Erstellt von - Uhr

Jacopo Venzo ist tot: Radsport-Talent (17) tödlich verunglückt - Junioren-Radrennen abgebrochen

Der tödliche Unfall von Radprofi Gino Mäder liegt erst wenige Wochen zurück, nun überschattet eine weitere Tragödie die Radsportwelt. Bei einem Junioren-Rennen in Österreich ist ein 17-jähriges Radsporttalent tödlich verunglückt.

Bei der 48. Junioren-Rundfahrt in Oberösterreich ist ein 17-jähriger Radsportler aus Italien ums Leben gekommen. (Foto) Suche
Bei der 48. Junioren-Rundfahrt in Oberösterreich ist ein 17-jähriger Radsportler aus Italien ums Leben gekommen. Bild: picture alliance/dpa/OÖ CLASSICS | Reinhard Eisenbauer

Erst fünf Wochen ist es her, dass der Schweizer Radprofi Gino Mäder bei der Tour de Suisse 2023 verunfallte. Der 26-Jährige war bei der Schweiz-Rundfahrt in einer Abfahrt gestürzt und hatte dabei schwerste Verletzungen erlitten, denen er im Krankenhaus erlag. Kaum hat die Radsport-Welt den tragischen Tod des Fahrers vom Profi-Team Bahrain-Victorious verkraften müssen, macht nun ein weiterer Todesfall betroffen.

Tödlicher Unfall bei Junioren-Radrennen in Österreich: 17-Jähriger gestorben

Nach einem Sturz auf der zweiten Halbetappe der Oberösterreich-Rundfahrt für Junioren am 21. Juli 2023 erlag der italienische Nachwuchsfahrer Jacopo Venzo in der Nacht zu Samstag seinen schweren Verletzungen. Das teilten die Veranstalter am 22. Juli 2023 auf Facebook mit. Die Rundfahrt wurde nach dem Unfall-Drama abgebrochen.

Nachwuchs-Radrennen nach tödlichem Unfall abgebrochen

"Tief schockiert müssen wir mitteilen, dass der italienische Nachwuchsathlet, der gestern auf der 1. Etappe zu Sturz gekommen ist, trotz aller ärztlichen Bemühungen seinen Verletzungen erlegen ist", schrieben die Veranstalter. 

Todessturz bei Bergabfahrt: 17-Jähriger überlebt Radrenn-Unfall nicht

Der 17 Jahre Italiener war während der Etappe von Haid nach Marchtrenk auf der Abfahrt vom Mistelbacher Berg gestürzt. Er sei von Rennärzten sofort erstversorgt und dann per Rettungshubschrauber ins Kepler Universitätsklinikum nach Linz geflogen worden. Wegen der Rettungsmaßnahmen war die Etappe zunächst angehalten und dann abgebrochen worden.

Trauer um verstorbenes Radsport-Talent: "Wir haben jetzt einen Engel mehr"

Das Team des tödlich verunglückten Radfahrers Campana Imballaggi Geo&Tex Trentino äußerte sich "mit Tränen in den Augen und am Boden zerstört". Der 17-Jährige sei ein außergewöhnlicher Bursche gewesen, "mit einer Zukunft, die im Sport und vor allem im Leben geschrieben werden sollte, und das schmerzt umso mehr". Die gesamte Mannschaft sei "in diesem Moment der großen Trauer um seine Familie, seine Freunde und alle, die ihn geliebt haben, versammelt", teilte der Rennstall mit. "Wir haben jetzt einen Engel mehr, der uns dort oben beschützt. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr wir dich vermissen werden."

Schon gelesen? Horror-Crash in Belgien! Radprofi bei Unfall ums Leben gekommen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: