Erstellt von - Uhr

König Charles III. greift durch: IHN demütigte der Monarch nach dem Krönungs-Zoff bis aufs Blut

Wer sich mit König Charles III. anlegt, hat nichts zu lachen - das musste nun auch Edward Fitzalan-Howard am eigenen Leibe erfahren. Der Herzog von Norfolk wurde vom Monarchen eiskalt ausgegrenzt und gedemütigt, wie die Royals-News verraten.

Nicht nur beim Pferderennen in Ascot zeigt König Charles III. miese Laune - auch das Verhalten bestimmter Aristokraten ließ den Monarchen verstimmt zurück. (Foto) Suche
Nicht nur beim Pferderennen in Ascot zeigt König Charles III. miese Laune - auch das Verhalten bestimmter Aristokraten ließ den Monarchen verstimmt zurück. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alastair Grant

Nach sieben Jahrzehnten im Schatten von Queen Elizabeth II. ist aus Prinz Charles, dem ewigen Thronfolger, endlich ein Monarch geworden. Seit September 2022 ist König Charles III. nun in Amt und Würden und führt die Geschicke des Hauses Windsor. Eines scheint dabei deutlich durch: Wer es sich mit König Charles III. verscherzt, muss erniedrigende Konsequenzen erleben. Einer, der davon ein Lied singen kann, ist Edward Fitzalan-Howard, der 18. Herzog von Norfolk.

König Charles III. im Clinch mit Herzog von Norfolk - diese Auseinandersetzung hatte Folgen

In der britischen Aristokratie gibt es nur wenige Persönlichkeiten, die König Charles III. näher stehen als Edward Fitzalan-Howard: Dem 66-Jährigen, der seit 2002 Herzog von Norfolk ist, oblag die Ehre, die pompöse Krönung von König Charles III. und Königin Camilla im Mai 2023 auszurichten. Zudem übernahm der Herzog die Ausrichtung des Staatsbegräbnisses von Queen Elizabeth II. im Herbst 2022.

König Charles stinksauer: Damit geriet Edward Fitzalan-Howard ins royale Abseits

Zweifelsohne Aufgaben, die ein Monarch nicht einem x-beliebigen flüchtigen Bekannten anvertraut - und doch soll es hinter den Kulissen mächtig gekracht haben. König Charles III. hatte bereits im Vorfeld des Jahrhundert-Events angekündigt, die angestaubte Krönungszeremonie entschlacken zu wollen - der Herzog von Norfolk jedoch soll weitaus radikalere Vorschläge zur Ausgestaltung der Krönung gemacht haben, was den Monarchen angeblich fuchsteufelswild werden ließ.

Königliche Demütigung für den Herzog von Norfolk: König Charles verweigert große Ehre

Das Zerwürfnis dürfte für den Herzog von Norfolk jedoch unangenehme Folgen nach sich ziehen - eine davon erlebte Edward Fitzalan-Howard bereits am Garter Day, jenem Festtag, den die Mitglieder des Hosenbandordens, auch bekannt als Order of the Garter, alljährlich zelebrieren. Dem ehrwürdigen und hoch exklusiven Ritter-Orden steht derzeit König Charles III. vor, der in dieser Funktion auch über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet. 2023 wurde zwei Persönlichkeiten die Ehre zuteil, in den Hosenband-Orden aufgenommen zu werden: Neben Baronin Catherine Ashton of Upholland wurde Baron Chris Patten of Barnes in den erlauchten Kreis inkludiert.

Nach Zerwürfnis mit König Charles III.: Herzog von Norfolk nicht in den Hosenband-Orden aufgenommen

Demonstrativ nicht unter den Neuzugängen war jedoch der Herzog von Norfolk, obwohl der Orden noch sechs vakante Plätze zu besetzen hätte. Der Einschätzung von Royals-Experten zufolge soll diese Entscheidung direkt auf den Krönungs-Knatsch zurückzuführen sein. Zu diesem Schluss kommt zumindest Ephraim Hardcastle, der Royals-Korrespondent der britischen "Daily Mail". Der Adelskenner ist sich sicher, dass der von König Charles III. dem Herzog gegenüber gehegte Groll Edward Fitzalan-Howard den begehrten Titel "Ritter des Hosenband-Ordens" vorenthielt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: