Von news.de-Redakteurin - Uhr

König Charles III.: Royal schwer krank? Damit sorgt er für Wirbel

König Charles III. sorgt wieder für Wirbel. Der Grund dafür sind seine Finger. Während einer Preisverleihung heizte er die Gerüchte um seine geschwollenen Finger erneut an. Sie sollen auf eine Erkrankung hinweisen. Stimmt das? Das sagen Ärzte.

König Charles III. wird für seine Finger verspottet. (Foto) Suche
König Charles III. wird für seine Finger verspottet. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kate Green

Beim Pferderennen in Ascot trifft sich die britische High Society einmal im Jahr. Die traditionelle Veranstaltung stand auch für König Charles III. auf dem Programm. Zusammen mit seiner Frau Königin Camilla reiste er an, um einige seiner Pferde zu sehen. Nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. übernahm der 74-Jährige die Tiere. Den anwesenden Kameraleuten entging nichts. Unfreiwillig sorgte er wieder für Schlagzeilen.

Royals-News: König Charles III. mit Finger-Malheur in Ascot

Am 22. Juni sahen sich der britische König und seine Frau das Rennen an. An den Start ging sein Pferd Desert Hero, das von Tom Marquand geritten wurde. Unter den anderen Pferden setzte sich Desert Hero durch und kam als erster ins Ziel. Für den Sieg erhielt König Charles III. eine Trophäe. Wie der "Daily Star" berichtet hatte er Probleme, die Auszeichnung mit seinen Fingern festzuhalten und sie fiel ihm aus der Hand. Charmant überspielte er den Vorfall. Das ist eigentlich keine Nachricht wert. Doch das Boulevardblatt machte dafür seine geschwollenen Finger verantwortlich.

König Charles wegen "Wurtsfinger" verspottet

Für Royals-Kritiker und Internet-Trolle sind König Charles' Finger ein gefundenes Fressen. Sie bezeichnen sie als "Wurstfinger" und nutzen das Wort gleichzeitig als Beleidigung gegen ihn. "Noch mehr öffentliches Geld für Wurstfinger ausgegeben", ätzt ein Twitter-Nutzer gegen den König wegen Trooping The Colour. Aufgrund der verbalen Angriffe soll König Charles seine Finger sogar verstecken. Auf Twitter gibt es sogar ein Profil, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, seine Finger zu bewerten. Anders als in zahlreichen Beiträgen, berichtet der Account "King Charles Fingers" positiv über König Charles' Körperteile.

Geschwollene Finger? Gerüchte um kranken König Charles III. halten an

Die Finger von König Charles bieten nicht nur einigen Trollen einen Grund über ihn zu lästern, sondern sie lassen auch immer wieder Gerüchte um eine schlimme Krankheit aufkommen, unter der er leiden soll. Bereits bei seinem Deutschlandbesuch machten sich viele Sorgen.

Das sagen ein Ärzte zu König Charles' Fingern

Wieso sind seine Finger eigentlich so dick? Der Arzt Dr. David Reiner vermutet auf TikTok, dass es mit einer Störung der Blutgefäße und dem lymphatischen System zusammenhängen könnte. "Das Lymphsystem funktioniert nicht, so dass das Transudat, also die Flüssigkeit, die aus dem Blutgefäß austritt, außerhalb des Blutgefäßes stecken bleibt und nicht zum Herzen zurückkehrt. Die Flüssigkeit verlässt das Blutgefäß und lässt den Finger anschwellen", sagte er in einem TikTok-Video.

Dahinter könnten sich aber auch verschiedene Krankheiten verbergen, sagteDr. Gareth Nye gegenüber dem "Daily Star". "Ungewöhnliche Ursachen können eine salzreiche Ernährung sein, die zu Flüssigkeitsansammlungen führt, und bestimmte Medikamente können in seltenen Fällen als Nebenwirkung zu Schwellungen führen, wie z.B. bei Blutdruckmedikamenten oder Steroidmedikamenten." Auch eine Arthritis kann die Finger anschwellen lassen. Doch der Mediziner betonte, dass es im Fall von König Charles III. keinen Grund zur Besorgnis gibt. Wahrscheinlich liegt es bloß am Alter. Der Palast hat sich zu den Spekulationen nicht geäußert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: