Erstellt von - Uhr

Prinzessin Kate: Rollenwechsel vor Trooping the Colour! Neuer Job für Prinz Williams Frau

An diesem Wochenende wird im britischen Königshaus Geschichte geschrieben, wenn erstmals die "Trooping the Colour"-Parade für König Charles III. abgehalten wird. Auch Prinzessin Kate wird bei den Feierlichkeiten eine neue Rolle übernehmen.

Prinzessin Kate nimmt in einer neuen Rolle an der Trooping the Colour Parade teil. (Foto) Suche
Prinzessin Kate nimmt in einer neuen Rolle an der Trooping the Colour Parade teil. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alastair Grant

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: An diesem Samstag wird die Militärparade "Trooping the Colour" zum ersten Mal zu Ehren von König Charles III. stattfinden. Die Feier wird seit über 260 Jahren abgehalten, aber wegen des Wetters nicht am eigentlichen Geburtstag des Monarchen, sondern immer im Juni. Charles feiert am 14. November kommenden Jahres seinen 75. Geburtstag.

Briten-Royals feiern "Trooping the Colour" erstmals für König Charles III.

Für die britischen Royals wird es ein ganz besonderes Ereignis. Nicht nur, weil es die erste Geburtstagsparade für den neuen Monarchen ist, sondern auch, weil Prinzessin Kate bei den Feierlichkeiten eine neue Rolle übernehmen wird. Denn Ende letzten Jahres hat Kates Schwiegervater ihr einen neuen Posten verliehen und sie zum "Colonel of the Irish Guards" ernannt. Den Posten hat sie von ihrem Mann Prinz William übernommen und damit ist Prinzessin Kate nun ein Offizier der Garderegimenter von König Charles Household Division.

Prinzessin Kate in neuer Rolle bei "Trooping the Colour" 2023

Die Household Divisions sind traditionell an der offiziellen Geburtstagsparade "Trooping the Colour" des britischen Monarchen beteiligt, nehmen an dieser zu Pferde teil und tragen dabei die komplette Militäruniform. Bei Kate Middletons Mann Prinz William und bei Prinzessin Anne hatte man dies in der Vergangenheit bereits beobachten können. Ob auch Prinzessin Kate an diesem Samstag in ihrer neuen Rolle zu Pferde an der Parade teilnehmen wird?

Prinzessin Kate in Militäruniform bei der Geburtstagsparade?

Laut der britischen "The Sun" sei damit (leider) nicht zu rechnen. Während König Charles III. und auch Prinz William zu Pferde erwartet werden, soll Prinzessin Kate in einer Kutsche zur Horse Guards Parade fahren. Dass König Charles bei der Parade reiten wird, ist historisch, schließlich ist es das erste Mal seit mehr als 30 Jahren, dass ein Monarch dies tut. Das letzte Mal hatte die Queen 1986 zu Pferde an der "Trooping the Colour"-Parade teilgenommen.

Die Prozession führt am Samstag vom Buckingham-Palast über die Mall bis zur Horse Guards Parade. Mit Spannung wird alljährlich auch der Vorbeiflug der Royal Air Force und der Auftritt der Royals auf dem Balkon des Buckingham-Palastes erwartet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: