Erstellt von - Uhr

Anita Pointer ist tot: Der Krebs war stärker! Musikwelt trauert um "Pointer Sisters"-Sängerin (74)

Mit ihren Schwestern Ruth, Bonnie und June stand Anita Pointer als ein Viertel der "Pointer Sisters" auf der Bühne - nun ist die erfolgreiche US-Sängerin mit 74 Jahren gestorben und hinterlässt ihre älteste Schwester als letztes lebendes Bandmitglied.

Nach dem Tod von Anita Pointer (74) ist Ruth Pointer (Mitte) das letzte lebende Mitglied der "Pointer Sisters". (Foto) Suche
Nach dem Tod von Anita Pointer (74) ist Ruth Pointer (Mitte) das letzte lebende Mitglied der "Pointer Sisters". Bild: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Die Musikwelt ist um eine schillernde Persönlichkeit ärmer: Die US-amerikanische Sängerin Anita Pointer, Gründungsmitglied der Soul-Disco-Gruppe "The Pointer Sisters", ist tot.

Anita Pointer ist tot: "Pointer Sisters"-Sängerin verliert Kampf gegen Krebserkrankung

Seine Klientin sei nach heldenhaftem Kampf gegen den Krebs gestorben, erklärte der Sprecher der Band, Roger Neal, auf seinen sozialen Medienkanälen am 31. Dezember 2022 (Ortszeit). Die 74-jährige Grammy-Preisträgerin sei im Kreis ihrer Familie friedlich eingeschlafen.

In einem von US-Medien verbreiteten Statement der Familie Pointers hieß es: "Auch wenn uns der Verlust von Anita zutiefst mit Trauer erfüllt, tröstet uns zu wissen, dass sie nun mit ihrer Tochter, Jada, und ihren Schwestern June und Bonnie zusammen und in Frieden ist." Der Himmel sei ein schönerer Ort mit Anita dort.

Anita Pointer mischte mit ihren "Pointer Sisters" Ruth, Bonnie und June die Soul-Welt auf

Gemeinsam mit ihren Schwestern Ruth, Bonnie und June bildete Anita Anfang der 1970er Jahre die Gesangs-Kombo The Pointer Sisters, wobei sich Bonnie 1978 für eine Solokarriere von der Gruppe löste. Durch Hits wie "Jump (For My Love)" und "I'm So Excited!" und insgesamt mehr als 15 veröffentlichte Alben schrieb sich die Gruppe genreübergreifend mit R&B, Country, Funk, Pop und Disco in die Musikgeschichte ein.

Nach dem Tod von June im Jahr 2006, die ebenfalls einer Krebserkrankung erlag, und Bonnie, die 2020 starb, lebt nur noch die älteste der singenden Geschwister, Ruth.

Schon gelesen? Mit nur 27 Jahren! YouTube-Star nach Herz-Operation gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: