Erstellt von - Uhr

Nach Tod von Prinzessin Diana vor 25 Jahren: Fiat-Fahrer will auspacken! Warum prallte er mit Lady Dis Auto zusammen?

Vor 25 Jahren kollidierte Le Van Thanh mit seinem weißen Fiat offenbar mit der Limousine von Lady Diana. Das Auto der Königin der Herzen schleuderte gegen einen Tunnelpfeiler. Drei Menschen starben bei dem schrecklichen Unfall. Lange schwieg der Fiat-Fahrer, doch nun will er endlich auspacken.

Warum musste Prinzessin Diana vor 25 Jahren sterben? (Foto) Suche
Warum musste Prinzessin Diana vor 25 Jahren sterben? Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | John_Stillwell

Vor 25 Jahren starb Prinzessin Diana bei einem Autounfall in Paris. Noch immer gibt es offene Fragen, auf die es wohl nie eine Antwort geben wird. Laut Rekonstruktion soll es in einem Tunnel zu einer Kollision mit einem weißen Fiat Uno gekommen sein, woraufhin der Wagen, in dem Lady Di mit ihrem Freund Dodi Al-Fayed sowie ihrem Leibwächter und Chauffeur saß, ins Schleudern kam und mit hoher Geschwindigkeit vor einen Pfeiler krachte. Am Steuer des Fiats soll Le Van Thanh gesessen haben, der bisher nie mit der britischen Polizei über den Unfallhergang sprach. Nun will der ehemalige Taxifahrer jedoch sein Schweigen brechen - unter einer Voraussetzung.

25 Jahre nach Tod von Prinzessin Diana! Fiat-Fahrer packt aus: Für 500.000 Euro will er sein Schweigen brechen

Wie "Radar Online" schreibt, will der 47-Jährige nach Jahren endlich über die dramatische Unfallnacht auspacken. Doch zu einem äußerst hohen Preis."Nichts im Leben ist umsonst", sagte Le Van Thanh gegenüber dem Nachrichtenportal. "Ihr zahlt 500.000 Euro, damit ich rede." Erst wenn er das Geld hat, will er verraten, was in der Nacht vor 25 Jahren wirklich in dem Tunnel passierte. Bei dem Crash starben Dodi Al-Fayed und der Fahrer Henri Paul sofort. Lady Di wurde knapp eine Stunde später in einem Krankenhaus für tot erklärt. Trevor Rees-Jones, Leibwächter von Lady Di, überlebte. "Meine deutlichsten und letzten Erinnerungen an die Nacht sind die an den weggeschleuderten Mercedes. Ich sah ein weißes oder helles Auto, das die Straße überquerte und uns folgte", gab er zu Protokoll.

Warum kollidierte der Fiat vonLe Van Thanh mit Limousine von Lady Di

Doch über Le Van Thanhs Rolle in der Unfallnacht ist bislang nur wenig bekannt. Sein Vater behauptete 2006 in einem Interview, dass sein Sohn den Fiat nur wenige Stunden später rot lackierte. Wollte er etwas vertuschen? Außerdem soll ihm die französische Polizei davon abgeraten haben, mit den britischen Ermittlern zu sprechen. "Sie haben versucht, mich dazu zu bringen, ihnen zu helfen, aber das ist nicht meine Aufgabe", erzählt der ehemalige Taxifahrer in dem Buch "Diana: Case Solved". Der Zusammenprall mit der Limousine von Prinzessin Diana sei ein "tragischer Unfall" gewesen.

Lesen Sie auch:Gerüchte um Prinz Harrys wahren Vater! James Hewitt packt über Affäre mit Lady Di aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: