Erstellt von - Uhr

Sally Kellerman ist tot: Gefeierte US-Schauspielerin mit 84 Jahren gestorben

Als Militär-Krankenschwester "Hot Lips" wurde Sally Kellerman in der Kultkomödie "M*A*S*H" zum Publikumsliebling - nun muss Hollywood den Tod der beliebten Schauspielerin, die 84 Jahre alt wurde, verkraften.

Als Militärkrankenschwester Margaret "Hot Lips" Houlihan wurde Sally Kellerman berühmt - nun ist die US-Schauspielerin im Alter von 84 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Als Militärkrankenschwester Margaret "Hot Lips" Houlihan wurde Sally Kellerman berühmt - nun ist die US-Schauspielerin im Alter von 84 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/Invision via AP | Jordan Strauss

Die Filmwelt trauert um Sally Kellerman: Die US-Schauspielerin, die durch Robert Altmans Militärsatire "M*A*S*H" (1970) bekannt wurde, ist gestorben.

Sally Kellerman gestorben: Familie bestätigt Tod von beliebter US-Schauspielerin

Nach Angaben ihres langjährigen Sprechers Alan Eichler starb sie am frühen Morgen des 24.02.2022 (Ortszeit) im kalifornischen Woodland Hills im Schlaf. Die Mitteilung lag der Deutschen Presse-Agentur vor. Kellermans Sohn Jack Krane bestätigte dem Branchenblatt "Hollywood Reporter" den Tod der Schauspielerin.

Zur Todesursache von Sally Kellerman wurden offiziell keine Angaben gemacht. Im britischen "Express" war jedoch zu lesen, dass die Schauspielerin in ihren letzten Lebensjahren gegen eine Demenzerkrankung kämpfte und zuletzt in einem Pflegeheim lebte.

Sally Kellerman ist tot: "Hot Lips" aus"M*A*S*H" mit 84 Jahren gestorben

Berühmt war die große, blonde Schauspielerin vor allem durch ihre Rolle als Militär-Krankenschwester Major Margaret Houlihan mit dem Spitznamen"Hot Lips" in dem Komödien-Kultfilm "M.A.S.H." von 1970. Für die preisgekrönte Farce über den Korea-Krieg holte Regisseur Altman auch Stars wie Donald Sutherland, Elliott Gould und Robert Duvall vor die Kamera. Kellerman wurde für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert, die Trophäe ging aber an Helen Hayes in dem Katastrophenfilm "Airport". Kellerman arbeitete mehrmals mit Altman, darunter in den Filmen "The Player" und "Pret-a-Porter". Sally Kellermans "M*A*S*H*"-Rolle wurde in der gleichnamigen TV-Serie von Schauspielerin Loretta Swit verkörpert.

Trauer um Sally Kellerman: Diese Filme machten die US-Schauspielerin berühmt

Die gebürtige Kalifornierin hatte ihr Handwerk an renommierten Schauspielschulen gelernt. Ihre erste größere Filmrolle hatte sie 1968 an der Seite von Tony Curtis und Henry Fonda in dem Kriminalfilm "The Boston Strangler". Ein Jahr später war sie mit Jack Lemmon und Catherine Deneuve in der Liebeskomödie "The April Fools" zu sehen. Mit Rodney Dangerfield drehte sie die Komödie "Mach's noch mal, Dad" (1986).

Verstorbene Schauspielerin Sally Kellerman hinterlässt zwei adoptierte Kinder

Kellerman, die auch als Sängerin erfolgreich war und zwei Alben veröffentlichte, war über Jahrzehnte hinweg auch in TV-Serien zu sehen, etwa in "Raumschiff Enterprise" (1966), "Columbo" (1998) und in "Schatten der Leidenschaft" (2015). Nach einer kurzen Ehe mit dem Drehbuchautor Rick Edelstein heiratete sie 1980 den Filmproduzenten Jonathan D. Krane (1952-2016), mit dem sie zwei Kinder namens Jack und Hannah adoptierte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: