Erstellt von - Uhr

Prinz William und Herzogin Kate: Todes-Schock in Royal Society! Thronfolger trauert um Wegbegleiter

Mit rührenden Worten nimmt Prinz William in den sozialen Netzwerken Abschied von einem langjährigen Mitglied der Royal Society. Der Naturschützer Richard Leakey ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Die Todesursache ist unklar.

Prinz William und Kate Middleton trauern um Mitglied der Royal Society. (Foto) Suche
Prinz William und Kate Middleton trauern um Mitglied der Royal Society. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Phil Noble

Schock für das britische Königshaus: Prinz William und Herzogin Kate trauern um ein langjähriges Mitglied der Royal Society. Mit einer emotionalen Botschaft in den sozialen Medien nehmen die Cambridges Abschied von Richard Leakey.

Todesschock in der Royal Society: Anthropologe und NaturschützerRichard Leakey mit 77 Jahren gestorben

Der weltbekannte Anthropologe und Naturschützer ist am Sonntag im Alter von 77 Jahren gestorben, teilte Kenias Präsident Uhuru Kenyatta mit. Zur genauen Todesursache wurden keine Angaben gemacht. Sein Tod erfülle ihn mit tiefer Trauer, hieß es in einer Mitteilung von Kenyatta. In seinen zahlreichen Funktionen habe Leakey Kenia "hervorragende Dienste geleistet".

"Ich war sehr traurig...!" Prinz William und Kate Middleton trauern um Richard Leakey

Prinz William, selbst Mitglied in der Royal Society, veröffentlichte am Montag ein Statement auf Twitter und ehrte Kenyatta mit berührenden Worten: "Ich war sehr traurig, von Richard Leakeys Tod zu hören. Er war ein inspirierender und mutiger Naturschützer. Ich hatte das Privileg, ihn kennenzulernen. Er veränderte den Kenyan Wildlife Service und leitete tapfer die Bemühungen, die Elefantenwilderei zu stoppen. Der Naturschutz hat einen wahren Visionär verloren."

Richard Leakey ist tot: Paläanthropologe mit erstaunlichen Fossilienfunden

Auf den Paläanthropologen gehen umfangreiche Fossilienfunde zurück, die für die Erforschung der menschlichen Evolution bedeutend waren. "Er war ein Visionär, dessen großartige Beiträge zu den Ursprüngen des Menschen und zur Erhaltung der Tierwelt nie in Vergessenheit geraten werden", teilte die Leakey Foundation auf Twitter mit. "Seine Fossiliensuche trug dazu bei, die Geschichte der menschlichen Evolution in Afrika zu veranschaulichen, insbesondere durch die Entdeckung eines fast vollständigen 1,6 Millionen Jahre alten Skeletts eines jugendlichen Homo Erectus", heißt es in der Biografie der Royal Society.

Der 1944 in Nairobi geborene Leakey gehörte zu einer Familie bedeutender Paläanthropologen. Nachdem er 1993 bei einem Flugzeugabsturz beide Beine verloren hatte, engagierte er sich in der kenianischen Politik, unter anderem als Leiter des öffentlichen Dienstes. Leakey führte zeitweise auch die kenianische Nationalparkbehörde KWS und kämpfte gegen Wilderei.

Lesen Sie auch: Todesliste prophezeit Queen-Tod noch in diesem Jahr.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: