Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Verliert der Kremlchef nach dem Terroranschlag die Kontrolle?

Nachdem Terroranschlag auf eine Moskauer Konzerthalle könnte Wladimir Putin die Kontrolle verlieren. Ein Experte skizziert ein düsteres Zukunftsszenario und zeigt, wo die Macht des Kremlchefs ins Wanken gerät.

Verliert Wladimir Putin nach dem Terrorangriff die Kontrolle? (Foto) Suche
Verliert Wladimir Putin nach dem Terrorangriff die Kontrolle? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Der Terroranschlag auf eine Konzerthalle in Moskau hat Russland erschüttert. Die Folgen für Wladimir Putin, der sich als "großer Beschützer" des Landes inszeniert, könnten dramatisch sein, ist sich ein Experte sicher.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Nach Terrorangriff in Moskau! Verliert Wladimir Putin die Kontrolle?

In einem Artikel für "The Times" schreibt Roger Boyes, dass der Anschlag in Moskau zeigt, dass Putins Einfluss nachlasse. Demnach beruhe das politische Überleben des Kremlchefs darauf, dass er das "Mutterland" besser beschützt als der letzte sowjetische Führer Michail Gorbatschow und eine "festere Hand" hat als sein Vorgänger Boris Jelzin. Trotz des Ukraine-Kriegs"wurden die russischen Städte im Großen und Ganzen vor den Untaten bewahrt". Putin sei "der große Beschützer" gewesen. Doch nun sei er das nicht mehr, ist sich Boyes sicher.

Lesen Sie auch:

Propaganda gescheitert! Friert Wladimir Putin den Ukraine-Krieg nun ein?

Der Angriff auf die Konzerthalle habe "gezeigt, wie wackelig sein Anspruch ist, Russlands Schwert und Schild zu sein, wie unvorbereitet der Sicherheitsapparat auf eine neue Bedrohung ist und wie wenig glaubwürdig die Kriegsrhetorik des Regimes ist", schreibt der Journalist. "Die Abfolge der Ereignisse zeigt, wie Putin die Kontrolle über die Erzählung verliert." Der Terroranschlag bringe Putins Macht ins Wanken. "Eines ist sicher - normale Russen, die vor zehn Tagen noch glaubten, sie würden für einen vertrauenswürdigen Führer stimmen, haben jetzt Angst vor der Zukunft", meint Boyes.

Peter Neumann, Professor am "Kings College" in London, glaubt jedoch, dass Wladimir Putin den Terrorangriff nutzen werde, um den Hass gegen die Ukraine zu schüren.Doch laut Boyes haben die Putin-Propagandisten übertrieben, als sie versuchten, Kiew mit dem Islamischen Staat in Verbindung zu bringen. "Das ist der Moment, in dem man weiß, dass ein Narrativ gescheitert ist", schreibt Boyes. Putin könnte den Terrorangriff nun dafür nutzen, um den Ukraine-Krieg einzufrieren und sich auf einen Krieg gegen den Terror zu konzentrieren. Die Krise könnte auch bedeuten, dass "Putin bereits die Kontrolle verliert, dass er zugelassen hat, dass interne Fehden innerhalb des aufgeblähten Geheimdienst-Establishments außer Kontrolle geraten sind".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: