Erstellt von - Uhr

Andrzej Duda: Polen-Präsident sicher: Donald Trump beendet Ukraine-Krieg in 24 Stunden!

Polens Präsident Andrzej Duda glaubt, dass Donald Trump bei einer Wiederwahl den Ukraine-Krieg in nur 24 Stunden beenden könnte. Trump habe ihm gegenüber bislang all seine Versprechen erfüllt, so Dudas Behauptung.

Polens Präsident Duda glaub, dass Trump bei einer Wiederwahl den Ukraine-Krieg in nur 24 Stunden beenden wird. (Foto) Suche
Polens Präsident Duda glaub, dass Trump bei einer Wiederwahl den Ukraine-Krieg in nur 24 Stunden beenden wird. Bild: picture alliance/dpa | Evan Vucci

Der polnische Präsident Andrzej Duda sorgte bei seiner jüngsten Rede am Mittwoch für Aufsehen, als er plötzlich auf Donald Trump zu sprechen kam. Dabei erklärte er, dass er glaube, dass der ehemalige US-Präsident sein Versprechen, den Krieg in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden zu beenden, einhalten werde. Zuerst hatte das Nachrichten-Portal "newsweek.com" über Dudas Prognose zum Ukraine-Krieg berichtet.

Polen-Präsident Andrzej Duda sicher: Donald Trump würde Ukraine-Krieg in 24 Stunden beenden

"Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung als Präsident der Republik Polen sagen ... Was Trump mir versprochen hat, wurde erfüllt", sagte Duda bei einer Pressekonferenz während seiner Reise nach Ruanda am Mittwoch. "Daher kann ich sagen, dass Präsident Trump sein Wort hält und wenn er etwas sagt, nimmt er es ernst", fügte der polnische Regierungschef hinzu. "Das ist alles, was ich im Moment sagen kann."

Darauf angesprochen, wie er über Trumps Versprechen, den Krieg zwischen Russland und der Ukraine schnell zu beenden, denke, erklärte Duda, dass er das Vorhaben für "realistisch" halte. Donald Trump, der sich aktuell mitten im Wahlkampf befindet, hat wiederholt versprochen, den Ukraine-Krieg innerhalb eines Tages zu beenden, falls er im November wiedergewählt wird. Die Ukraine und Russland hegen jedoch ernste Zweifel an Trumps Fähigkeit, Friedensverhandlungen zu vermitteln. Donald Trump selbst hat sich bislang nicht öffentlich zu Dudas Aussagen geäußert.

Schon gelesen?

Ex-US-Präsident will Ukraine-Krieg an nur einem Tag beenden! Selenskyj hält Trump-Versprechen für "sehr gefährlich"

Bekannt ist jedoch, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Trump zweimal eingeladen hat, um sein Versprechen einzulösen. Der ehemalige Präsident lehnte eine Einladung von Selenskyj im November mit der Begründung ab, dass dies angesichts der Arbeit von Präsident Joe Biden in der Ukraine zu einem "Interessenkonflikt" führen könnte.

"Trump wird seine eigenen Entscheidungen treffen - ich spreche nicht einmal von Russland - aber ohne beide Seiten, ohne uns", sagte Selenskyj im Januar in einem Interview mit dem britischen Fernsehmoderator Matt Frei, nachdem er gefragt worden war, ob er "Angst" vor Trumps Chancen auf einen Wahlsieg 2024 habe. Der ukrainische Regierungschef bezeichnete das Versprechen des ehemaligen Präsidenten in seinem Gespräch mit Frei auch als "sehr gefährlich".

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Ukraine und Russland zweifeln an Trumps Verhandlungsplänen

Der Sprecher des Kremls, Dmitri Peskow, stimmte in einem Gespräch mit Reportern im vergangenen Monat zu, dass Russland "keine Vorstellung davon" habe, wie Trump den fast zweijährigen Konflikt beenden könnte. Peskow fügte hinzu, dass Moskau "keinen Kontakt" mit dem ehemaligen Präsidenten bezüglich seiner Verhandlungspläne gehabt habe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: