Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ricarda Lang, Christian Lindner und Co.: Renten-Blamage, Flucht-Video und Co.! Die peinlichsten Politiker-Auftritte der Woche

Grünen-Chefin Ricarda Lang blamierte sich bei "Markus Lanz", Christian Lindner sorgte mit einem peinlichen Auftritt bei den Bauernprotesten für Schlagzeilen und Olaf Scholz stürzte gewaltig ab. Das sind die Politiker-Blamagen der vergangenen Woche.

Ricarda Lang bei "Markus Lang", Olaf Scholz und Christian Lindner (Foto) Suche
Ricarda Lang bei "Markus Lang", Olaf Scholz und Christian Lindner Bild: news.de Montage ( ZDF / Markus Hertrich; picture alliance/dpa | Kay Nietfeld; picture alliance/dpa | Monika Skolimowska)

Peinliche TV-Auftritte, verstörende Internet-Videos und desaströse Umfrage-Ergebnisse: An der vergangenen Tagen sorgten gleich mehrere Politiker und Politikerinnen in Deutschland für beschämende Schlagzeilen. Das waren die Polit-Blamagen der Woche.

Brachialer Absturz! Bundeskanzler Olaf Scholz immer unbeliebter

Für Bundeskanzler Olaf Scholz lief die Woche alles andere als gut: Im neuesten Politiker-Ranking stürzte der SPD-Politiker gewaltig ab. Scholz stellte im Insa-Meinungstrend im Auftrag der "Bild" einen neuen Negativ-Rekord auf. Der Kanzler rutschte von Platz 17 auf Platz 18. So schlecht schnitt der SPD-Politiker bislang noch nie in einer Umfrage ab. Doch damit nicht genug:Olaf Scholz harsche Kritik von Parteikollegen über sich ergehen lassen. Sie werfen dem Kanzler eine miserable Kommunikation vor. Und damit sind sie noch nicht einmal allein. Im ZDF-Talk von Markus Lanz rechnet Polit-Experte Herfried Münkler mit dem Kanzler ab und wirft ihm "kommunikative Pirouetten" vor.

Christian Lindner nach Bauernkundgebung auf der Flucht! FDP-Politiker sorgt für Spott im Netz

Doch Olaf Scholz ist nicht der einzige Ampel-Politiker, der in dieser Woche abschmierte. Auch Bundesfinanzminister Christian Lindner sorgte für Aufregung. Nach seiner Rede bei einer Bauernkundgebung am Brandenburger Tor in Berlin kam es zu äußerst bizarren Szenen:Im Laufschritt flankieren mehrere Polizisten die Kolonne des FDP-Politikers. Der "fliehende Lindner" war für das Internet ein gefundenes Fressen. In zahlreichen Tweets amüsierten sich unzählige X-Nutzer über den Politiker.

Grünen-Chefin Ricarda Lang blamiert sich mit Renten-Schätzung

Ausgerechnet in ihrer Geburtstagswoche blamierte sich Grünen-Chefin Ricarda Lang im ZDF-Talk von Markus Lanz gewaltig. Der Moderator wollte von der Politikerin wissen, wie hoch die Durchschnittsrente in Deutschland sei. Ricarda Lang gab direkt zu, dass sie keine Ahnung habe. Doch Lanz gab sich mit der Antwort nicht zufrieden und verlangte eine Schätzung. Und wie sollte es anders sein: Die Grünen-Politikerin lag mit ihrer Antwort daneben. Im Netz wurde Ricarda Lang wegen ihrer Unwissenheit heftig kritisiert. Doch damit nicht genug: Ein paar Tage nach der Renten-Blamage nahm BR-Moderatorin Birgit Kappel die Grünen-Politikerin in die Mangel. Auweia!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: