Erstellt von - Uhr

Markus Söder: CSU-Chef fordert "neue Regierung der nationalen Vernunft"

Laut Markus Söder sei die Ampel-Koalition den wachsenden Migrationsproblemen nicht gewachsen. Er fordert die SPD auf, sich von den Grünen und der FDP zu verabschieden und sich mit der Union zusammenzutun.

Markus Söder fordert ein Ende der Ampel-Koalition. (Foto) Suche
Markus Söder fordert ein Ende der Ampel-Koalition. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Angesichts des wachsenden Migrationsproblems in Deutschland fordert CSU-Chef Markus Söder die schnelle Bildung einer großen Koalition. "Es braucht eine neue Regierung, sagte der bayerische Ministerpräsident am Freitag in Berlin. "Jetzt das Notwendige zu tun, heißt FDP und Grüne zu entlassen, eine neue Regierung der nationalen Vernunft zu bilden."

Ampel-Koalition am Ende? Markus Söder fordert neue Regierung aus SPD und Union

Nötig sei eine "grundlegende Wende in der Migrationspolitik" und "keine halbherzige Lösung", sagte Söder. "Es braucht jetzt einen großen Wurf." Die Ampel aus SPD, Grünen und FDP, der Söder "Siechtum" bescheinigte, ist dazu aus seiner Sicht nicht mehr in der Lage. Vor allem bei den Grünen gebe es "ideologische Bremsen", sagte Söder. "Meiner Meinung nach ist die Ampel stehend ko." Sie habe null Kraft und null Vertrauen sowie Autorität in der Bevölkerung.

In der Migrationspolitik sei zu lange gezögert worden, kritisierte Söder. Auch die jüngsten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz zur Eindämmung der illegalen Zuwanderung seien "an manchen Stellen wachsweich".

Diese Migrationspolitik-Maßnahmen schlägt Söder vor

Söder forderte einen "grundlegenden Grenzschutz" einschließlich der Möglichkeit von Zurückweisungen an den Grenzen. "Sollte dazu auch eine Grundgesetzänderung notwendig sein, sollte das kein Tabu mehr sein." Sozialleistungen für Migranten sollten reduziert und Geldzahlungen auf Sachleistungen umgestellt werden. Außerdem müssten alle Maghreb-Staaten zu sicheren Drittstaaten erklärt werden.

Lesen Sie auch:"Wer sich nicht anpassen will, muss raus!" Grünen-Politiker Robert Habeck spricht Klartext

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: