Dr. Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und voraussichtlich auch Spitzenkandidat der Landtagswahl Bayern 2023

Markus Söder

Markus Söder ist ein konservativer bayerischer Politiker und Mitglied der CSU. Seit dem Rücktritt seines Parteikollegen und Rivalen, Horst Seehofer, im März 2018 ist er amtierender Ministerpräsident von Bayern. Bei der Landtagswahl vom 14. Oktober 2018 wurde er (trotz des Verlusts der absoluten Mehrheit) in seinem Amt bestätigt. Markus Söder wird am 5. Januar 1967 in Nürnberg geboren und evangelisch getauft. Gemeinsam mit seiner Schwester wächst er in einer konservativen Familie in Nürnberg-Schweinau auf. Der CSU-Politiker ist seit 1999 mit Karin Baumüller-Söder verheiratet. Er hat vier Kinder und lebt in Nürnberg. Markus Söders Karriere beginnt schon früh. 1983, nur einen Tag nach seinem 16. Geburtstag, tritt der karrierebewusste Bayer der Jungen Union (JU), der Jugendorganisation von CDU und CSU, bei. 1995 wird er der Vorsitzender der Jungen Union Bayern. Dies bleibt er, bis zum Erreichen der Altersgrenze und wechselt dann 2003 in die CSU. Bereits seit 1994 ist er Mitglied des bayerischen Landtages. Seit dem Beginn seiner politischen Karriere hat Markus Söder verschiedene politische Ämter inne. Unter anderem ist er von 2003 bis 2007 CSU-Generalsekretär und von 2011 bis 2018 Bayerischer Staatsminister der Finanzen. Bei der Bayerischen Landtagswahl am 08.10.2023 wurde Markus Söder als Ministerpräsident im Amt bestätigt, benötigt aber weiterhin eine Koalition mit Hubert Aiwangers Freien Wählern. Franz Josef Strauß ist Söders großes politisches Vorbild, wie er immer wieder betont. Wegen Strauß sei er in die CSU eingetreten.

Aktuelle News zu Markus Söder