Erstellt von - Uhr

Angst vor Drittem Weltkrieg wächst: Besorgniserregende Entwicklungen! Putin will Weg für Atomwaffentests freimachen

Seit Wladimir Putin den russischen Truppen den Einmarsch in die Ukraine befohlen hat, ist die Angst vor einem Dritten Weltkrieg allgegenwärtig. Die aktuellen Bemühungen der russischen Staatsduma, den Weg für russische Atomwaffentests freizumachen, befeuert diese Angst nun zusätzlich. Droht ein Atomkrieg?

Wladimir Putin will mit den USA gleichziehen. (Foto) Suche
Wladimir Putin will mit den USA gleichziehen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Nikolsky

Die russische Staatsduma will an diesem Dienstag den Ausstieg Russlands aus einem weiteren internationalen Sicherheitsvertrag einleiten und damit den Weg für mögliche Atomwaffentests freimachen.

Wladimir Putin schürt Angst vor 3. Weltkrieg

Geplant ist, dass Russlands Ratifizierung des globalen Vertrags über den Stopp von Nukleartests (CTBT) zurückgezogen wird. Dazu soll ein Gesetz am Dienstag in erster von drei Lesungen angenommen werden, wie Abgeordnete Moskau am Montag mitteilten. Lesung zwei und drei sind laut Duma ebenfalls in dieser Woche geplant. Russland will so mit den USA gleichziehen, wo solche Tests möglich sind.

Wladimir Putin will mit den USA gleichziehen und russische Atomwaffentests ermöglichen

Die USA haben den Vertrag über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen nie ratifiziert und könnten jeden Moment Atomwaffen testen. Präsident Wladimir Putin hatte gesagt, dass Moskau wie Washington ebenfalls in der Lage sein müsse, diese Tests durchzuziehen. Russland will nach offiziellen Angaben Nuklearwaffen aber nun dann testen, wenn dies auch die USA täten.

Angst vor 3. Weltkrieg wächst - Testet Russland demnächst seine Atomwaffen?

Russland testet immer wieder nuklear bestückbare Interkontinentalraketen und eine Vielzahl anderer neuer Waffen, allerdings ohne Atomsprengköpfe. Künftig wären dann auch wieder Atomwaffentests möglich. Im Konflikt mit den USA war Russland zuletzt aus mehreren Abrüstungsverträgen ausgestiegen.

Atomwaffen-Testverbot seit 1996 in Kraft - Wladimir Putin plant Ausstieg

Der Atomteststopp-Vertrag wurde 1996 verabschiedet, um die Weiterentwicklung von Nuklearwaffen einzudämmen. Das globale Testverbot ist zwar noch nicht in Kraft getreten, doch seit den 1990er Jahren haben sich alle Staaten bis auf Nordkorea daran gehalten. Die CTBT-Organisation in Wien betreibt ein globales Netzwerk an Messstationen, die Atomtests anhand von Druckwellen sowie chemischen und nuklearen Spuren entdecken können. Russland will auch künftig Daten von seinen eigenen 32 Stationen liefern.

Lesen Sie außerdem:Nostradamus prophezeite "Großen Krieg"! Wird die düstere Vorhersage wahr?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: