Von news.de-Redakteur - Uhr

Markus Söder: "Politische Brandstiftung!" CSU-Politiker nach Wutrede gegen die Grünen attackiert

Lieblingsgegner von Markus Söder im Wahlkampf sind die Grünen. Jetzt hat der amtierende bayerische Ministerpräsident wieder gegen die Konkurrenz ausgeteilt. Doch für seine Aussagen bekommt er heftige Kritik.

Markus Söder kritisiert die "Bevormundung" durch die Grünen und bekommt deshalb heftigen Gegenwind. (Foto) Suche
Markus Söder kritisiert die "Bevormundung" durch die Grünen und bekommt deshalb heftigen Gegenwind. Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Es sind nur noch wenige Monate, dann wird es ernst für Markus Söder. Am 8. Oktober 2023 sind in Bayern die nächsten Landtagswahlen. Zwar kann die CSU laut aktuellen Umfragen mit rund 40 Prozent der Stimmen rechnen und geht damit als eindeutige Siegerin hervor. Zweitstärkste Kraft würden aktuell die Grünen werden (zwischen 14 und 16 Prozent). Kein Wunder also, dass Söder besonders gegen diese Partei im Wahlkampf aufteilt. Doch für eine neue Wutrede bekommt der Ministerpräsident jetzt selbst heftige Kritik.

Markus Söder teilt in Rede gegen die Grünen aus und kritisiert Bevormundung

In seiner neuesten Rede vor CSU-Anhängern sagte Markus Söder: "Ich bin der festen Überzeugung: Was die Kinder essen sollen, entscheiden die Kinder und entscheiden die Eltern." Das gehe Politik und Bürokratie nichts an. Alles andere sei der "ständige Eingriff" ins Elternrecht, Privatleben und die Familie. "Ich mag nicht mehr, dass die Grünen die Welt erzählen und erziehen wollen. Es reicht langsam! Sie sollen mal ihre eigenen Probleme lösen und nicht jeden Bürger mit ihren Fantasien drangsalieren", führte Söder weiter aus. Damit spielte der CSU-Politiker wohl auch auf das von Ernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) geplante Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel an.

"Politische Brandstiftung": Markus Söder nach Wutrede auf Twitter attackiert

Auf Twitter wird Markus Söder für seine Aussagen heftig kritisiert. "Politische Brandstiftung nicht mehr und nicht weniger.", heißt es in einem Kommentar. "Niemand wird durch die Grünen bevormundet.", schreibt ein weiterer Nutzer. Noch ein User meint dazu: "Wenn meine Kinder bestimmen dürfen, was sie essen, kann ich sie demnächst zur Adipositas-Kur anmelden.
Deshalb ist es gut, dass wir Eltern aufpassen. Es wäre für uns viel einfacher, wenn die Werbung nicht ständig die tollen "gesunden" Riegel zeigen würde, mit der "extra Portion Milch", oder war es doch Zucker? Und meine Kinder dürfen natürlich auch mit #Werbeverbot etwas Süßes haben, ganz allein entschieden von den Eltern (und zu oft von den Großeltern).
Danke @cem_oezdemir! Und wie gut manche Eltern informiert sind, wie gesund diese Riegel etc. sind, darüber reden wir ein anderes Mal." Ein anderer fragt Söder zu seinem Angriff auf die Grünen: "Bevormundung im Sinne von Kreuze müssen in allen Schulen hängen und man darf nicht gendern?". Dieser Nutzer urteilt: "Was für ein populistisches Wahlkampfgequatsche und das Schlimmste ist, dass dies immer noch Leute (Wähler) glauben...". Ein weiterer User schreibt aber auch: "Söder wird die meisten Wähler, die er mit seinem Corona-Hardcore- Kurs verprellt hat, nicht für die CSU zurückgewinnen. Aber trotzdem ist jede Stimme, die den Grünen Irrsinn anprangert und bloßstellt, ein Gewinn."

Lesen Sie auch: "Sie sind rechts!" CDU empört nach Höcke-Vergleich bei ARD/ZDF-Format

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: