Erstellt von - Uhr

Joe Biden blamiert sich: "Putin verliert den Krieg im Irak!" US-Präsident komplett verwirrt

Schon wieder sorgt US-Präsident Joe Biden mit einem peinlichen Versprecher für Verwunderung. Vor Journalisten verwechselte er am Mittwoch die Ukraine mit dem Irak. Im Netz wird der 80-Jährige daraufhin übel verspottet.

Joe Biden wird nach einem weiteren verwirrten Auftritt im Netz verspottet. (Foto) Suche
Joe Biden wird nach einem weiteren verwirrten Auftritt im Netz verspottet. Bild: picture alliance/dpa/AP | Andrew Harnik

Ist Joe Biden wirklich noch geistig fit genug, um das Amt des US-Präsidenten auszuüben? In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Zweifel daran. Denn der 80-Jährige sorgte bei öffentlichen Auftritten das ein oder andere Mal für große Verwunderung. So vergaß er zum Beispiel die Todesursache seines eigenen Sohnes, verirrte sich im Garten des Weißen Hauses oder erinnerte sich nicht an seinen letzten Staatsbesuch. Jetzt leistete sich Biden schon wieder einen peinlichen Fauxpas.

Joe Biden völlig verwirrt: "Putin verliert den Krieg im Irak"

Der US-Präsiden hat in einer Äußerung über Kremlchef Wladimir Putin den Irak und die Ukraine durcheinandergebracht. Auf die Frage eines Reporters, inwieweit die jüngsten Ereignisse den russischen Präsidenten geschwächt haben, antwortete Joe Biden am Mittwoch: "Es ist schwer zu sagen, aber er verliert eindeutig den Krieg im Irak. Er verliert den Krieg zu Hause." Biden sprach vor seiner Abreise nach Chicago im Garten des Weißen Hauses mit den Journalisten, die mit ihren Fragen auf den Aufstand der Söldnertruppe Wagner gegen die russische Armeeführung abgezielt haben dürften. Auf die Nachfrage einer Reporterin, ob Putin heute schwächer ist als vor all den Ereignissen, sagte Biden: "Ich weiß, dass er es ist."

Der US-Präsident machte zudem deutlich, dass er Putin global für zunehmend isoliert hält. "Er ist in der ganzen Welt ein bisschen zu einem Paria geworden." Das gelte nicht nur für die Nato- und EU-Staaten.

Biden ist der älteste US-Präsident aller Zeiten und strebt eine zweite Amtszeit an.Immer wieder passieren dem 80-Jährigen Versprecher oder andere Patzer - die die Republikaner als Bestätigung für ihre Darstellung ausschlachten, dass er für das Amt nicht geeignet ist.

Joe Biden verwechselt Ukraine mit Irak in Interview: US-Präsident auf Twitter verspottet

Auch viele Twitter-Nutzer machen sich über den neuesten Versprecher des amtierenden US-Präsidenten lustig. "Ich möchte, dass ihn jemand fragt, auf welchem Planeten er lebt, ich bin neugierig, was er antworten wird.", heißt es in einem Kommentar. Ein weiterer User meint: "Eine totale Schande, dass die ganze Welt das sieht." Andere ätzen: "Dieser Typ drückt noch aus Versehen den roten Knopf, weil er denkt, seine Betreuerin kommt dann.", oder "Er ist ein Clown und die USA sind jetzt eine Clownshow." Dieser Nutzer verteidigt Biden aber auch: "Es ist kein Verbrechen, sich so zu verplappern. Trump begeht jedoch so viele Verbrechen, dass man sie gar nicht mehr bemerkt."

Lesen Sie auch: Untersuchung in die Wege geleitet! Ist der US-Präsident bald seinen Job los?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: