Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Tyrann bringt 16 Atombomber an der Grenze zu Finnland in Stellung

Welche Bedrohung könnte von dieser Putin-Flotte ausgehen? Neue Satellitenbilder zeigen 16 Atombomber auf einem russischen Luftstützpunkt an der Grenze zu Finnland und Norwegen. Auch zwei Überschallbomber sind dabei.

Putin bereitet 16 Atombomber an der Grenze zu Finnland und Norwegen vor. (Foto) Suche
Putin bereitet 16 Atombomber an der Grenze zu Finnland und Norwegen vor. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Was hat dieses Zeichen jetzt zu bedeuten? Seit Februar 2022 führt Wladimir Putin Krieg gegen die benachbarte Ukraine. Mehr als einmal wurde seitdem aus dem Kreml-Umfeld und von Putin-Propagandisten sogar mit dem direkten Einsatz von Nuklearwaffen gedroht. Selbst von höchster Stelle war immer wieder von schwammigen Äußerungen in dieser Richtung zu lesen. Eingesetzt wurden atomare Waffen zum Glück bisher nicht.

Wladimir Putin bringt 16 Atombomber an der Grenze zu Finnland und Norwegen in Stellung

Doch die Bedenken bleiben dank der Kreml-Propaganda stets bestehen. Kein Wunder, wird unter Kreml-Hardlinern nach Rückschlägen beinahe schon reflexartig an die nukleare Machtstellung Russlands erinnert. Neue Bilder, die beim Kurznachrichtendienst Twitter kursieren, bringen jetzt die Frage auf: Was plant Wladimir Putin mit den 16 Atombombern an der Grenze zu Finnland und Norwegen, die dort angeblich vorbereitet werden?

Lesen Sie auch: Russen-Luftabwehr schießt eigene Helikopter und Kampfjets ab

Die Satellitenbilder (siehe Tweet weiter unten) könnten vermuten lassen, dass Russland seine Kriegsanstrengungen zu verstärken scheint, nachdem 16 atomwaffenfähige strategische Bomberflugzeuge an der Grenze zu Finnland und Norwegen gesichtet wurden. Aufgenommen wurden die Bilder demnach bereits am 7. Mai 2023. Darunter befinden sich 14 Tu-95-Flugzeuge, die in den letzten Wochen zum Abschuss von Raketen auf die Ukraine eingesetzt wurden. Außerdem gibt es zwei schwere Überschallbomber (Tu-160-Flugzeuge), die bereits zu Sowjet-Zeiten gebaut wurden und Atomsprengköpfe tragen können.

Hier hat Wladimir Putin seine Nuklear-Bomber jetzt stationiert

Wladimir Putin erklärte in der vergangenen Woche, er werde den Krieg in der Ukraine so lange andauern lassen, bis Russland ihn gewonnen habe. Könnte sich das durch die neuen Bilder der Atombomber auf dem Luftwaffenstützpunkt Olenja bewahrheiten? Der Stützpunkt befindet sich auf der russischen Halbinsel Kola, die mit einer Entfernung von knapp 200 Kilometern ganz nah an der Grenze zu Finnland und Norwegen liegt. Auch die schwedische Landesgrenze ist nicht weit entfernt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: