Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin eiskalt: Kreml-Tyrann wartete auf Zeichen von Trump vor Einmarsch in die Ukraine

Hätte Moskau den Ukraine-Krieg bereits beendet, wenn Donald Trump noch US-Präsident wäre? Angeblich habe Wladimir Putin auf ein Zeichen Trumps gewartet, bevor er russische Truppen in die Ukraine schickte.

Wladimir Putin wartete angeblich auf ein Zeichen von Donald Trump für einen Ukraine-Angriff. (Foto) Suche
Wladimir Putin wartete angeblich auf ein Zeichen von Donald Trump für einen Ukraine-Angriff. Bild: picture alliance/dpa/AAP | Lukas Coch

Was würde das über die Beziehung von Ex-US-Präsident Donald Trump und dem russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin aussagen? Wladimir Putin hat angeblich auf ein Zeichen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump gehofft, bevor er russische Truppen in die Ukraine schickte. Diese Behauptung stellte jetzt Andrew Weissmann, ehemaliges Mitglied des Teams zur Untersuchung von Fehlverhalten während Trumps Präsidentschaft, fest.

Wladimir Putin wartete auf Zeichen von Donald Trump vor Ukraine-Invasion

Weissmann sagte gegenüber dem Radiosender PBS, dass der Trump-Vertraute Paul Manafort und der russische Geheimdienstoffizier Konstantin Kilimnik die Idee erörtert hätten, dass Russland einen Teil der Ukraine für sich beansprucht, und dass ein "Fingerzeig" des ehemaligen Präsidenten nötig gewesen sei, damit dies "funktioniere". Er erklärte, der russische Staatschef habe auf einen "Wink" von Trump gewartet, bevor er seine Invasion in der Ukraine startete.

Lesen Sie auch: Ex-Bewacher enthüllt! Kreml-Tyrann lebt völlig "abgekapselt"

Weissmann gehörte zu dem Team, das die russische Einmischung in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 untersuchte und erhebliche Beweise dafür fand, dass Putin eine "aggressive, vielschichtige Kampagne zur Beeinflussung der Präsidentschaftswahlen 2016" angeordnet hatte. Im Bericht des Teams aus dem Jahr 2020 heißt es, dass "Kilimnik und Manafort eine enge und dauerhafte Beziehung aufgebaut haben, die bis zu den US-Wahlen 2016 und darüber hinaus andauern sollte". Die Ermittler sagen, Manafort habe "mit Kilimnik einen Friedensplan für die Ostukraine besprochen, der dem Kreml zugutekam".

Donald Trump hätte Ukraine-Deal mit Wladimir Putin gemacht

In dem Bericht heißt es außerdem, dass Manaforts Zugang auf höchster Ebene und seine Bereitschaft, Informationen mit Personen auszutauschen, die eng mit den russischen Geheimdiensten verbunden sind, insbesondere Kilimnik, eine "ernste Bedrohung für die Spionageabwehr" darstellten.

Trump hatte kürzlich zugegeben, dass er einen "Deal" mit Moskau gemacht hätte, um so den Krieg zu einem schnellen Ende zu bringen - auch bei großen Gebietsverlusten für die Ukraine. Der Ex-Präsident sagte im Interview mit Sean Hannity: "Schlimmstenfalls hätte ich einen Deal machen können[...]Es gibt bestimmte Gebiete, die russischsprachig sind, richtig, aber man hätte einen Deal machen können. Und jetzt wird die Ukraine einfach in die Luft gesprengt." In dem Video prahlte Trump auch damit, dass "wir den Ukraine-Konflikt mit der richtigen Führung in 24 Stunden beenden könnten".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: