Erstellt von - Uhr

Angst vor 3. Weltkrieg: Experte warnt! Atomkrieg durch Unterbrechung der weltweiten Wasserversorgung

Über die Angst vor einem 3. Weltkrieg wird in den vergangenen Monaten wieder vermehrt gesprochen: Der Ukraine-Konflikt, die China-Taiwan-Krise oder Nordkoreas Drohungen beunruhigen Experten. Doch vielleicht führt auch die Unterbrechung der weltweiten Wasserversorgung zu einem globalen Krieg.

Ein Experte warnt vor einem Atomkrieg durch die Unterbrechung der Wasserversorgung. (Foto) Suche
Ein Experte warnt vor einem Atomkrieg durch die Unterbrechung der Wasserversorgung. Bild: AdobeStock / Romolo Tavani (Symbolbild)

Der Ukraine-Konflikt, die China-Taiwan-Krise, das Nordkorea-Drohen gegen die USA: Konflikte, die das Potenzial haben, sich zu einem weltweiten Krieg auszudehnen, werden von der Öffentlichkeit besonders kritisch betrachtet. Die Angst vor einem Welt- oder Atomkrieg schwingt immer mit. Doch vielleicht entsteht ein solcher globaler Zusammenstoß auch aufgrund einer Tatsache, die weite Teile der Öffentlichkeit bisher eher ausgeschlossen haben.

Angst vor 3. Weltkrieg wegen Wassermangels laut Experte möglich

Der Klimawandel bringt eine Reihe von Problemen mit sich, aber das dringlichste Problem ist wohl die weltweite Versorgung mit sauberem Wasser. Mangelnde Wassersicherheit hat bereits zu Konflikten auf der ganzen Welt geführt, und ein Experte warnt nun, dass sich diese Auseinandersetzungen zu ausgewachsenen Unruhen und sogar zu einem Atomkrieg ausweiten könnten.

Lesen Sie auch: "Kleiner-Mann-Syndrom"! Kreml-Chef demütigt Briten-Boss

Der Generalsekretär der Global Water Partnership (GWP), Dario Soto Abril, fordert, dass die Wassersicherheit eine Frage der nationalen Sicherheit sein sollte. In einem Gespräch mit "Express.co.uk" sagte er: "Eine unsichere Wasserversorgung führt zu wirtschaftlicher Unsicherheit, da Wasser mit der Landwirtschaft und der Produktion verbunden ist. Ein Mangel an Wasser würde also die wirtschaftliche Aufnahme des Landes oder der Region verringern."

Wassermangel kann zu "zivilen Unruhen" führen

Es ist ein Worst-Case-Szenario! Abrilwarnte davor, dass ein Mangel an sauberem Wasser zu "zivilen Unruhen führen könnte, die Konflikte innerhalb des Landes auslösen" und große Auswirkungen auf stark besiedelte Gebiete haben würden. "Wenn die Menschen in der Region keine Wasserversorgung haben, werden sie höchstwahrscheinlich nach Europa oder in die USA kommen. Das ist ein weiterer Grund, warum die Wassersicherheit mit der nationalen Sicherheit verbunden ist.

Wasser-Konflikte aktuell zwischen Äthiopien - Ägypten und Indien - Pakistan

Als Beispiel nannte er den jüngsten Konflikt in Äthiopien im Jahr 2020, nachdem ägyptische Hacker einen Cyberangriff auf äthiopische Wassersysteme gestartet hatten. Ein ähnlicher Konflikt drohte im vergangenen Monat zwischen Indien und Pakistan auszubrechen, zwei Atommächten mit einer jahrzehntelangen Rivalität. Die beiden Länder teilen sich den Fluss Indus, der von der Himalaya-Region in Indien nach Pakistan fließt.

Als Diplomaten beider Länder zusammentrafen, um die Erneuerung eines jahrzehntelangen Wasservertrags zu erörtern, forderte ein großer indischer Nachrichtensender Indien auf, damit zu drohen, den Fluss nach Pakistan abzusperren. Da beide Länder über rund 100 Atomwaffen verfügen, könnte die Unterbrechung des Flusses katastrophale Folgen haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: