Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin fassungslos: Keine Kommunikation! Ex-CIA-Chef erklärt Tod von 6 Putin-Vertrauten

Der Tod von mehreren hochrangigen Putin-Generälen im Ukraine-Krieg macht nicht nur den Kreml-Chef fassungslos. Auch ein Ex-CIA-Boss kann es kaum glauben. Er rekonstruiert, weshalb die Top-Offiziere sterben mussten.

Ex-CIA-Chef David Petraeus erklärt den Tod von mehreren hochrangigen Putin-Kommandeuren. (Foto) Suche
Ex-CIA-Chef David Petraeus erklärt den Tod von mehreren hochrangigen Putin-Kommandeuren. Bild: picture alliance / dpa | Behar Anthony/ Pool

Seit fast vier Wochen tobt der von Wladimir Putin initiierte Angriffskrieg auf die Ukraine nun schon. War zunächst von zahlreichen Beobachtern davon ausgegangen worden, dass das schier übermächtige Russland mit großen Schritten gen Westen vordringen und dabei in einer Art Blitzkrieg operieren werde, wird nun klar: Die Ukrainer leisten heftigen Widerstand. Dabei wurde laut ukrainischen Behörden nicht nur russisches Militärgerät zerstört oder in Besitz genommen, auch zahlreiche hochrangige Militärs und Putin-Vertraute sollen bei den Kämpfen bereits ausgeschaltet worden sein.

Wladimir Putin geschockt: Oberst Sergei Sukharev und Generalleutnant Andrej Mordwitschew sind tot

Es sind Nachrichten, die Wladimir Putin geschockt haben dürften! Zuletzt wurde zum Beispiel über den Tod von Oberst Sergei Sukharev, dessen komplettes Luftlande-Regiment angeblich aufgerieben wurde, und das Ableben von Generalleutnant Andrej Mordwitschew, Kommandeur der 8. Armee, berichtet. In einem Interview mit dem US-Nachrichtensender CNN (siehe Video weiter unten) erklärte der frühere US-Militärkommandeur und CIA-Chef David Petraeus jetzt, wie es zu den Anschlägen auf Putins Top-Militärs kommen konnte. Gleichzeitig werden alle sechs Top-Kommandeure, deren Tod bislang bestätigt wurde, noch einmal namentlich erwähnt.

Lesen Sie auch: Geheimdienst berichtet! Kreml-Elite will Putin vergiften - ER soll ihn ersetzen

Nicht nur Wladimir Putin geschockt: Militär-Experte verwundert über Todesfälle

David Petraeus findet in seiner Analyse deutliche Worte in Bezug auf das Ableben der Top-Offiziere. Dies sei schlichtweg "sehr, sehr, sehr, sehr, sehr ungewöhnlich". Mit einer drastischer Äußerung macht er seine Verwunderung klar: "Es sei bizarr, dass eine solche Anzahl hochrangiger Generäle von den ukrainischen Streitkräften einfach links und rechts abgeknallt werde.", urteilt Petraeus. Er ist sich sicher: "Die Quintessenz ist, dass die russischen Befehls- und Kontrollstrukturen zusammengebrochen sind. Ihre Kommunikation wurde von den Ukrainern gestört. Ihre sichere Kommunikation hat nicht funktioniert."

Putin-Generäle ausgeschaltet von ukrainischen Scharfschützen

Was Petraeus weiter schlussfolgert: "Sie mussten auf einen einzigen Kanal umsteigen. Das ist störanfällig. Und das ist genau das, was die Ukrainer damit gemacht haben. Die Kolonne wird gestoppt. Ein ungeduldiger General sitzt da hinten in seinem gepanzerten Fahrzeug[...]er geht nach vorne, um herauszufinden, was vor sich geht, weil es keine Initiative gibt[...]Und die Ukrainer haben sehr, sehr gute Scharfschützen", lässt der frühere CIA-Chef wissen. Auch an der Moral der russischen Soldaten hat er Zweifel: "Es gibt kein Unteroffizierskorps. Auf den unteren Ebenen gibt es keinen Sinn für Initiative.", ist er sich sicher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: