Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Putin wollte eher angreifen! Russland verschiebt Ukraine-Krieg für China

War China bereits vor der Putin-Invasion in der Ukraine über die Kriegspläne des Kreml-Tyrannen informiert? Einem Medienbericht zufolge bat die chinesische Führung Putin darum, seinen Angriff erst nach den Olympischen Winterspielen zu starten.

Hat Wladimir Putin seinen Ukraine-Krieg wegen der Olympischen Spiele verschoben? (Foto) Suche
Hat Wladimir Putin seinen Ukraine-Krieg wegen der Olympischen Spiele verschoben? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Guneyev

Der grausame Angriff von Wladimir Putin auf die Ukraine beendete von einem Tag auf den anderen alle Illusionen und Spekulationen über die Absichten des Kreml-Tyrannen. Dabei waren die Anzeichen bereits seit Monaten deutlich zu sehen. Schon Ende des vergangenen Jahres zog Putin an der Grenze zur Ukraine Truppen zusammen, angeblich nur für eine Truppenübung mit den Verbündeten in Belarus. Doch weit gefehlt. Der russische Präsident entfachte nichts anderes als einen Angriffskrieg.

Wladimir Putin verschob Ukraine-Krieg wegen China-Bitte

Jetzt kommen Gerüchte auf, wonach der Angriff auf die Ukraine bereits viel früher gestartet werden sollte. Demnach soll die chinesische Führung Wladimir Putin dazu gedrängt haben, die Ukraine-Invasion erst nach dem Ende der Olympischen Winterspiele in Peking zu beginnen. Hochrangige chinesische Beamte haben diese Bitte angeblich Anfang Februar geäußert, nachdem Washington Peking über die russische Truppenaufstockung informiert hatte. Verbunden gewesen sei damit die Hoffnung, dass die chinesische Führung ihren Verbündeten unter Druck setzen würde, sich zurückzuhalten, wie eine Quelle gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt haben soll.

Lesen Sie auch: Sturz, Putsch, Festnahme! Was Putin bei einer Niederlage im Krieg droht

Ukraine-Krieg: Geheim-Absprachen zwischen Xi Jinping und Wladimir Putin denkbar

Die "New York Times" berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Beamte des Weißen Hauses und einen westlichen Geheimdienstbericht erstmals über die geheimen Absprachen. Es sei angeblich unklar, ob die Gespräche den chinesischen Präsidenten Xi Jinping und Wladimir Putin erreichten. Ein China-Experte des Zentrums für strategische und internationale Studien sagte, es sei nicht klar, ob die autoritären Führer unter einer Decke steckten. Zumindest der Zeitpunkt würde passen: Vier Tage nach dem Ende der Olympischen Spiele startete der Putin-Krieg gegen die Ukraine.

China und Russland gegen Nato-Erweiterung

Außerdem: Zu Beginn der Winterspiele trafen sich Putin und Xi in Peking und gaben sogar eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie sich gegen die USA und jede Nato-Erweiterung aussprachen. Gleichzeitig habe der russische Präsident in den Stunden nach dem Ende der Abschlussfeier seine Rhetorik deutlich verschärft. Wie es weiter heißt, wies China den Bericht als unwahr und als "Verleumdungskampagne" zurück.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: