Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Flucht aus Moskau? Kreml-Chef verschanzt sich angeblich in Bunker

Die Kämpfe um die Ukraine dauern an, Wladimir Putin drohte zuletzt damit, Russlands Abschreckungswaffen in besondere Alarmbereitschaft zu versetzen. Doch wo hält sich der Kreml-Boss aktuell überhaupt auf?

Wo hält sich Wladimir Putin aktuell eigentlich auf? (Foto) Suche
Wo hält sich Wladimir Putin aktuell eigentlich auf? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Guneyev

Während die Kämpfe in und um die Ukraine fortgeführt werden, stellt sich auch die Frage, wo sich der russische Präsident Wladimir Putin aktuell befindet. Was ist über den Aufenthaltsort des Kreml-Chefs im Moment bekannt? Hält er sich, wie man vermuten könnte, in der Machtzentrale in Moskau auf oder nicht?

Die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg lesen Sie hier.

Wladimir Putin aktuell bei Kriegs-Treffen in Moskau

Ein von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik veröffentlichtes zeigte Wladimir Putin zuletzt während eines Treffens mit Sergej Schoigu, Verteidigungsminister von Russland, und Waleri Gerassimow, Generalstabschef der russischen Streitkräfte. Aufgenommen wurde das Bild demnach in Moskau, das Datum ist allerdings nicht klar.

Zuletzt war Wladimir Putin auch in einer Video-Botschaft zu sehen, in der Russlands Präsident während des Kriegs in der Ukraine ankündigte, Russlands Abschreckungswaffen in besondere Alarmbereitschaft versetzen zu lassen. Putin nannte als Grund die historisch scharfen Sanktionen der Nato-Staaten gegen Russland. Er sprach in einem vom Kreml verbreiteten Video von Abschreckungswaffen, aber nicht explizit von Atomwaffen. Das Video lässt allerdings keinen Rückschluss auf den Aufenthaltsort Putins zu.

Wladimir Putin geflohen aus Moskau: Kreml-Boss angeblich in "Bunker im Ural verschanzt"

Wie die "Bild" schreibt, seien Putins "Video-Botschaft und die Kriegserklärung" bereits zuvor aufgezeichnet worden. Gleichzeitig fragt das Blatt, ob Putin zu diesem Zeitpunkt bereits aus Moskau geflohen sein könnte. Demnach soll sich Wladimir Putin ukrainischen Geheimdienstinformationen zufolge in einem "Bunker im Ural verschanzt haben". Beim Kurznachrichtendienst Twitter kursiert dazu eine Meldung. Allerdings: Eine offizielle Bestätigung gibt es auch hierfür nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: