Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz: "Die Gesellschaft ist kaputt!" Bundeskanzler sieht keine Spaltung, Twitter explodiert

Angesichts der aggressiver werdenden Kritiker der Corona-Maßnahmen hat sich der neue Bundeskanzler Olaf Scholz in einem TV-Interview geäußert. Er sehe keine Spaltung der Gesellschaft. Das Netz ist jedoch völlig anderer Meinung.

Olaf Scholz sieht keine Spaltung der Gesellschaft. (Foto) Suche
Olaf Scholz sieht keine Spaltung der Gesellschaft. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Trotz unzähliger Proteste gegen die Corona-Maßnahmen, die Ausgrenzung von Geimpften und Morddrohungen gegenüber Politiker sieht der neue Bundeskanzler Olaf Scholz keine Spaltung der Gesellschaft. Für diese Aussage hagelt es im Netz heftige Kritik für den SPD-Politiker.

Keine Spaltung der Gesellschaft? Olaf Scholz will Kritiker von Impfung überzeugen

"Die Gesellschaft ist nicht gespalten", sagte Scholz am Mittwoch dem Fernsehsender "Welt". "Die allermeisten Bürgerinnen und Bürger haben sich impfen lassen", erklärte er seine Ansicht. Die Aufgabe der neuen Bundesregierung sei, diejenigen zu überzeugen, die sich bislang gegen eine Impfung entschieden hätten. Doch die Reaktionen in den sozialen Netzwerken sprechen eine andere Sprache.

"Die Gesellschaft ist kaputt!" Twitter wettert gegen neuen Bundeskanzler

"Der Mann vergisst, dass er und seine Genossen mit um die 20% noch mehr in der Minderheit sind als die angesprochene Minderheit. An seiner Stelle täte etwas Demut gut. Auf alle Fälle ist es gar kein guter Stil, einen Teil der Gesellschaft - und Wähler - von vornherein zu dissen", ätzt ein Twitter-Nutzer gegen die Aussage von Olaf Scholz. "Die Bevölkerung ist schon sehr viel länger gespaltet, jedenfalls empfinde ich das so. Selbst als geimpfte, habe ich diesen Eindruck schon lange", heißt es in einem anderen Tweet. "Die Lage richtig einschätzen zu können ist die ERSTE Voraussetzung, die erfüllt sein muss, um irgendetwas zu bessern", schreibt eine Twitter-Nutzerin. "Die Gesellschaft ist kaputt. Viele sehen keinen Sinn mehr im Leben. Familien und Freundschaften zerstört. Auch Nachbarn rede nicht mehr miteinander. Ich weiss nicht wo Herr Scholz lebt", schreibt ein weiterer.

Andere warnen Scholz jedoch davor, die Kritiker der Corona-Maßnahmen zu ignorieren. "Am Mittwochabend haben sich zahlreiche Kritiker der Corona-Maßnahmen in München versammelt. Man sollte sehr genau hinschauen, was gerade in der Gesellschaft passiert", fordert eine Twitter-Nutzerin.

Lesen Sie auch:Weniger als seine Brüder! So viel Geld bekommt er als Bundeskanzler.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: