Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter-Prognose für April 2024: Verspäteter Wintereinbruch oder Frühsommer? Das prophezeien Meteorologen 

In knapp zwei Wochen beginnt der April. Meist droht Deutschland dann unbeständiges und wechselhaftes Wetter. Meteorologen wagen sich an eine erste Prognose und verraten, wie das Wetter im April 2024 werden könnte.

Wie soll das Wetter im April 2024 werden? (Foto) Suche
Wie soll das Wetter im April 2024 werden? Bild: AdobeStock / kichigin19

Nachdem der Frühling aus meteorologischer Sicht bereits am 1. März begonnen hat, folgt am 20. März nun der kalendarischer Frühlingsbeginn. Ist es mit dem Winter dann endgültig vorbei? Droht uns noch einmal eine Kälteklatsche? Oder können wir uns schon auf einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer freuen?

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIERdirekt ausprobieren!

Wetter-Prognose für April und Mai 2024: Meteorologen sagen warmen Frühling voraus

Laut der Langfristprognose der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) steht Deutschland ein etwas zu warmer Frühling bevor. Demnach soll der März 2024 bis zu zwei Grad über dem langjährigen Mittel liegen. Im April 2024 sollen die Temperaturen zwischen 0,5 bis 1 Grad höher ausfallen. Und auch der Mai soll mit 1 Grad etwas wärmer werden. Der Niederschlag soll eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich ausfallen. Eine ähnliche Prognose liefert das Europäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF). Demnach sollen März bis Mai 2024 ebenfalls etwas wärmer ausfallen. Einzelne kalte Phasen seien dennoch möglich.

Lesen Sie auch:

Verspäteter Wintereinbruch oder frühsommerliches Wetter? Das prophezeien Meteorologen für den April 2024

Laut Meteorologen sind durch den instabilen Polarwirbel mehrere Szenarien für den April möglich. Demnach könnte es klassisches Aprilwetter geben. Ein Polarwirbelsplit könnte zudem einen verspäteten Wintereinbruch aber auch frühsommerliches Wetter zur Folge haben. Derzeit ist eine Wetterprognose jedoch noch nicht möglich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: