Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter im März 2024: Polarwirbel vor Zusammenbruch? Das sind die Folgen fürs Osterwetter

Normalerweise rotiert der Polarwirbel über dem Nordpol. Doch nun ist der Wirbel nicht nur auseinandergebrochen, sondern hat sich auch in den Süden geschoben. Eine Hälfte liegt nun über Deutschland - mit fatalen Auswirkungen.

Bricht der Polarwirbel schon bald zusammen?  (Foto) Suche
Bricht der Polarwirbel schon bald zusammen?  Bild: AdobeStock / MadSwordfish

Der Polarwirbel bildet sich im Herbst über dem Nordpol aus und verstärkt sich im Winter, wenn sich die Atmosphäre durch das fehlende Sonnenlicht dort nicht mehr aufwärmen kann. In 30 Kilometern Höhe sinken die Temperaturen auf -60 bis -80 Grad. Von Anfang Dezember bis Februar erreicht der Wirbel sein Maximum. Durch die ansteigenden Temperaturen im Frühling beginnt der Polarwirbel jedoch zu schwächeln, bis er komplett zusammenbricht. In dieser Woche kommt es jedoch zu einem äußerst seltenen Phänomen: Der Polarwirbel legt sich direkt über Deutschland, meldet "weather.com" - mit bizarren Auswirkungen.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIERdirekt ausprobieren!

Seltenes Wetter-Phänomen im März 2024: Polarwirbel schiebt sich über Deutschland

Bereits seit Wochen wird der Polarwirbel in den Süden abgedrängt. Mittlerweile hat sogar ein starkes Hochdruckgebiet seinen Platz eingenommen. Zudem kam es zu einem Polarwirbelsplit. Während es sich ein Wirbel über der Ostküste Kanadas bequem gemacht hat, liegt der andere über Europa. Zwar liegt der Polarwirbel in der Stratosphäre und hat somit keinen direkten Einfluss auf das Wetter, jedoch hat er Auswirkungen auf den Jetstream. Während der Polarwirbel über Nordamerika die Westwinde auf dem Atlantik verstärkt und dadurch reichlich milde Luftmassen nach Europa gelangen, stürzt sich der Polarwirbel über Deutschland auf einen südlicheren Jetstream und kann für extreme Unwetter im östlichen Mittelmeerraum, Nordafrika und Arabien sorgen. In Saudi-Arabien und im Irak drohen heftige Gewitter, in der Wüste sogar Wolkenbrüche und Sturzfluten.

Lesen Sie auch:

Polarwirbel kurz vor Zusammenbruch! Das sind die Auswirkungen aufs Osterwetter

Obwohl der Polarwirbel derzeit mächtig strauchelt, kann es jedoch noch immer zu einem Wintereinbruch in der Bundesrepublik kommen. Laut "weather.com" kann er durchaus zum Nordpol zurückkehren und für einen Kaltlufteinbruch in Deutschland sorgen. Wie "wetterprognose-wettervorhersage.com" meldet, deutet sich sogar ein frühzeitiger Zusammenbruch des Polarwirbels an. Demnach hat der Wind in Stratosphärenhöhe negative Werte angenommen. Und das soll bis kurz vor Ostern auch so bleiben. Für die Stabilität des Polarwirbels ist es jedoch wichtig, dass sich der Wind von West nach Ost dreht. Durch die negativen Werte hat sich die Richtung jedoch umgekehrt. Durch einen frühzeitigen Zusammenbruch kann es hierzulande deutlich eher zum typischen Aprilwetter kommen. An Ostern können Wetterturbulenzen daher nicht ausgeschlossen werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: