Von news.de-Redakteurin - Uhr

Unwetter im Januar 2024: Schneewalze rollt über Deutschland! Meteorologen sagen "Kampf der Luftmassen" voraus

Während in Deutschland kaltes, aber trockenes Winterwetter herrscht, warnen Meteorologen bereits vor einer möglichen Schneewalze in der kommenden Woche. Laut Modellen könnte sich in wenigen Tagen eine Luftmassengrenze über der Republik bilden.

Rollt in der kommenden Woche eine gewaltige Schneewalze über Deutschland? (Foto) Suche
Rollt in der kommenden Woche eine gewaltige Schneewalze über Deutschland? Bild: AdobeStock / Oleksandr

Winterhoch Hannelore bestimmt vorerst weiter die Wetterlage in Deutschland. Herrlicher Sonnenschein trotzt auch an den kommenden Tagen dem Dauerfrost. Doch schon zum Wochenende strömt mildere Luft ein, die die Temperaturen zumindest tagsüber deutlich ansteigen lässt. In der nächsten Woche droht dann sogar ein "Kampf der Luftmassen".

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIER direkt ausprobieren!

Dauerfrost bald wieder vorbei? Milde Luftmassen drücken nach Deutschland

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) hält das "trocken-kalte" Wetter zunächst an, bevor es zum Wochenende zunehmend feuchter und windig werden soll. Im Bergland müsse man sich auf winterliches Wetter einstellen. Dennoch klettern die Temperaturen zumindest tagsüber wieder über die Null-Grad-Marke. Laut dem Hauptlauf des GFS-Modells soll es in der kommenden Woche sogar wieder "richtig warm" werden, sagt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net". Im Westen und teilweise im Osten von Deutschland könnte das Quecksilber demnach wieder auf Werte bis 14 Grad klettern. Doch ob sich die Bundesrepublik wirklich auf milde Frühlingsluft freuen kann, ist fraglich. Laut Modell vom Europäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) darf sich Deutschland in der kommenden Woche zwar ebenfalls über ein verfrühtes Frühlingserwachen freuen, jedoch komme demnach nur der Süden der Republik in deren Genuss.

Lesen Sie auch:

Breite Schneewalze rollt über Deutschland! Meteorologen sagen Luftmassengrenze voraus

Doch schon zum Ende der kommenden Woche droht Deutschland Ungemach. Das europäische Wettermodell prophezeit für den 19. Januar 2024 eine Luftmassengrenze, die sich einmal quer über die Mitte von Deutschland erstreckt. In einem breiten Streifen drohen gewaltige Schneemengen oder gefrierender Regen. Auch der DWD reiht sich in diese Prognose ein. "Am Donnerstag über der Mitte längere Zeit Regen und Schneefall", heißt es in der 10-Tage-Voprhersage. "Am Freitag wechselhaft, zeit- und gebietsweise Regen und Schneefall."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: