Von news.de-Redakteurin - Uhr

Winter-Wetter legt Pause ein: Bis zu 15 Grad am zweiten Advent! Warmluftdüse beendet Schneechaos

Ein Tief pumpt derzeit milde Luft nach Deutschland. Statt Schnee gibt es verbreitet bereits Regen. Am zweiten Advent sollen die Temperaturen dann sogar richtig explodieren. Meteorologen gehen von Werten bis zu 15 Grad aus.

Ein Tief pumpt derzeit mildere Luftmassen nach Deutschland. Ist der Schnee bald wieder Geschichte? (Foto) Suche
Ein Tief pumpt derzeit mildere Luftmassen nach Deutschland. Ist der Schnee bald wieder Geschichte? Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Nachdem ein gewaltiger Wintereinbruch für Schnee in weiten Teilen des Landes sorgte und einige Regionen sogar völlig lahmlegte, sorgt die Wetterprognose für den zweiten Advent für Furore. Demnach könnte eine Warmluftdüse am Wochenende bereits einen Vorgeschmack auf den Frühling liefern. Angeblich erwarten uns Temperaturen von bis zu 15 Grad. Und das mitten im Dezember! Ist der Winter damit schon wieder vorbei?

Winter-Wetter legt Pause ein! Warmluftdüse lässt Temperaturen mitten im Dezember explodieren

"Ein Tiefdruckgebiet liegt nahezu ortsfest über dem Nordwesten Deutschlands und sorgt für unbeständiges Wetter. Dabei wird mildere Atlantikluft in Teile des Landes geführt, während sind nach Norden und Nordosten noch die Kaltluft halten kann", meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Am 10. Dezember 2023 soll die warme Luft im Westen der Bundesrepublik das Quecksilber richtig in die Höhe schießen lassen. Laut aktueller Prognose seien Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad möglich. Zwar soll es im Rest des Landes deutlich kühler sein, dennoch dürften die Werte wieder deutlich über dem Gefrierpunkt liegen. Der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" prophezeit Tauwetter.

Chancen auf weiße Weihnachten steigen

Doch der Winter ist damit noch lange nicht vorbei. Er legt lediglich eine kleine Pause ein. Laut Ensemble-Prognose gehen die Temperaturen zum dritten Advent schon wieder deutlich in den Keller. Dadurch erhöhen sich auch die Chancen auf weiße Weihnachten. Mittlerweile hat auch die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) ihre Prognose angepasst. Demnach stehe uns ein gewöhnlicher Dezember bevor. Die Temperaturen liegen demnach im Durchschnitt.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: