Erstellt von - Uhr

Unwetter-Gefahr in Deutschland: Bis zu 130 Liter Regen! HIER steigt die Hochwassergefahr rapide an

Deutschland steht eine äußerst wechselhafte Wetter-Woche bevor. Meteorologen warnen vor Sturm und Dauerregen. In einigen Regionen steigt dadurch die Hochwassergefahr. Wo es besonders brenzlig wird, erfahren Sie hier.

An den kommenden Tagen drohen gewaltige Regenmengen. (Foto) Suche
An den kommenden Tagen drohen gewaltige Regenmengen. Bild: AdobeStock / Mario Hoesel

Der Herbst kracht nun endgültig nach Deutschland. In dieser Woche sorgen mehrere Tiefdruckausläufer vom Atlantik mit milder Meeresluft für unbeständiges Wetter. In einigen Regionen droht sogar Dauerregen. Dadurch steigt die Hochwassergefahr. Außerdem müsse mit stürmischem Wetter gerechnet werden.

Unwetter in letzter Oktober-Woche 2023: Warnung vor Dauerregen! Bis zu 130 Liter möglich

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für die kommenden Tage wechselhaftes Wetter mit viel Regen und möglicherweise auch Sturm voraus. Am Donnerstag soll im Schwarzwald eine "Dauerregenlage" beginnen, die wohl bis Samstag andauern soll. Laut dem Meteorologen Dominik Jung von "wetter.net" seien im Südwestengewaltige Regenmengen möglich. Berechnungen gehen von bis zu 130 Liter pro Quadratmeter in den nächsten zehn bis 14 Tagen aus. Stellenweise könnte sogar noch mehr erreicht werden. Allein bis Sonntagmorgen seien im Schwarzwald 40 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter möglich.

Zudem droht im Bergland stürmisches Wetter. "Am Mittwoch in den Hochlagen des Schwarzwaldes, in der Nacht zum Donnerstag auch auf den Alpen- und Bayerwaldgipfeln Sturmböen aus Südwest wahrscheinlich, auf dem Feldberg schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen", schreibt der Deutsche Wetterdienst. "Am Sonntag und Montag in einigen Hochlagen der Mittelgebirge stürmische Böen (Bft 8) bis Sturmböen (Bft 9), auf dem Brocken schwere Sturmböen (Bft 10) aus Süd bis Südwest. Auch an der Nordseeküste stürmische Böen (Bft 8)."

Lesen Sie auch: Saharastaub strömt nach Mitteleuropa! Hier droht Blutregen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: