Erstellt von - Uhr

Horror-Verbrechen : Wegen Hass auf Muslime! Mann tötet Kind (6) mit 26 Messerstichen

Ein Mann hat in Plainfield offenbar aus Hass ein muslimisches Kind brutal getötet. Auch die Mutter des Jungen wurde schwer verletzt. US-Präsident Joe Biden spricht von einem "brutalem Mord" und verurteilt den Hass.

Das Haus, in dem ein Junge getötet und eine Frau lebensgefährlich verletzt wurde, nachdem sie von einem Mann niedergestochen wurden, der es auf sie abgesehen hatte, weil sie Muslime waren, in Plainfield, Illinois. (Foto) Suche
Das Haus, in dem ein Junge getötet und eine Frau lebensgefährlich verletzt wurde, nachdem sie von einem Mann niedergestochen wurden, der es auf sie abgesehen hatte, weil sie Muslime waren, in Plainfield, Illinois. Bild: picture alliance/dpa/Chicago Sun-Times via AP | Anthony Vazquez

Ein Mann in den USA soll einen sechsjährigen Jungen wegen seines muslimischen Glaubens getötet haben. Der 71-Jährige habe 26 Mal mit dem Messer auf den Jungen eingestochen und die Mutter schwer verletzt, teilte die örtliche Polizei am Sonntag mit. Die Tat soll der Polizei zufolge eine Reaktion auf den Krieg zwischen der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas und Israel gewesen sein. Der Vorfall ereignete sich am Samstag in Plainfield, einem Vorort der Metropole Chicago. Der Mann sollte nun unter anderem wegen Hassverbrechens angeklagt werden.

Hassverbrechen in Plainfield: Mann tötet muslimisches Kind mit 26 Messerstichen

Die Polizei teilte weiter mit, der Verdächtige habe keine Angaben zu seiner Beteiligung an diesem "abscheulichen Angriff" gemacht. "Die Ermittler konnten feststellen, dass beide Opfer dieses brutalen Anschlags von dem Verdächtigen ins Visier genommen wurden, weil sie Muslime sind und wegen des andauernden Nahostkonflikt zwischen der Hamas und den Israelis." Die Polizei machte keine weiteren Angaben dazu, wie sie zu dieser Erkenntnis gelangt ist.

Ahmed Rehab von der muslimischen Organisation Rat für Amerikanische-Islamische Beziehungen in Chicago sagte, der Verdächtige sei der Vermieter der beiden Opfer gewesen und habe an der Wohnungstür geklopft. Die Mutter habe diese daraufhin geöffnet. Rehab zitierte aus Textnachrichten, die die Mutter an den Vater des Jungen geschickt haben soll. Demnach soll der Verdächtige "Ihr Muslime müsst sterben!" gerufen haben. Die Mutter sei ins Badezimmer gerannt, um die Polizei rufen, hieß es weiter. Der Verdächtige soll in der Zwischenzeit den Jungen getötet haben.

US-Präsident zeigt sich erschüttert nach brutalem Mord

US-Präsident Joe Biden schrieb auf der Plattform X (früher Twitter), seine Frau Jill und er seien erschüttert, als sie "von dem brutalen Mord an einem Kind und dem Mordversuch an der Mutter des Kindes" erfahren hätten. Er sprach der Familie sein Beileid aus. "Dieser Akt des Hasses gegen eine palästinensisch-muslimische Familie hat in Amerika keinen Platz." Er fügte in einem weiteren Tweet hinzu: "Als Amerikaner müssen wir zusammenkommen und Islamophobie und alle Formen von Fanatismus und Hass zurückweisen. Ich habe wiederholt gesagt, dass ich im Angesicht des Hasses nicht schweigen werde. Wir müssen unmissverständlich sein."

Lesen Sie auch:Mutmaßliche Verantwortliche des Hamas-Massakers von israelischer Armee getötet

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: