Von news.de-Redakteurin - Uhr

Nach Hai-Alarm in Spanien: Panik-Mache oder blutige Realität? So oft kommt es tatsächlich zu Haiangriffen

In den vergangenen Wochen berichteten zahlreiche Medien vermehrt von blutigen, mitunter sogar tödlichen Haiangriffen in beliebten Urlaubsregionen berichtet. Urlauber sind in Panik und trauen sich nicht mehr ins Wasser. Doch ist die Angst begründet? Wie oft kommt es in Spanien und Co. tatsächlich zu Haiangriffen?

Wie groß ist die Gefahr eines Haiangriffs tatsächlich? (Foto) Suche
Wie groß ist die Gefahr eines Haiangriffs tatsächlich? Bild: AdobeStock/ ramoncarretero (Symbolbild)

Dass ein Hai einen Menschen angreift, passiert relativ selten. Doch durch die sich häufenden Berichte von blutigen und mitunter sogar tödlichen Haiangriffen sind viele Urlauber bereits in Sorge und trauen sich mitunter nicht mehr ins Meer.

Hai-Angriff in Spanien: Mann am Strand von Meeresbestie attackiert

So kam es erst vor wenigen Tagen in Spanien zu einem blutigen Haiangriff. An einem Strand in der Nähe von Valencia wurde ein Mann beim Baden von einem Hai angegriffen. Das Raubtier hatte den Mann am Bein verletzt. Augenzeugen berichteten, dass sich das Meer nach dem Angriff rot gefärbt hatte. Der Mann wurde nach dem Vorfall von Ärzten behandelt und insgesamt drei Strände wurden nach der Hai-Attacke vorübergehend gesperrt.

Hai-Sichtung auch in Frankreich! Badegäste panisch aus dem Wasser geflohen

Nicht der einzige Vorfall dieser Art. Im Juli hatte man am Strand von Port de la Selva im Nordosten Kataloniens in Ufernähe gleich zwei Haie gesichtet. Doch nicht nur in Spanien, auch in Frankreich herrschte zuletzt akuter Hai-Alarm. So hatte man in der Nähe des Strandes in Le Barcarès in Südfrankreich am Mittelmeer einen zwei Meter langen Hai entdeckt. Die Badegäste waren daraufhin panisch aus dem Wasser geflohen.

Statistik zu Haiangriffen: 57 Haiangriffe weltweit im Jahr 2022, 5 davon tödlich

Deshalb stellt sich die berechtigte Frage: Häufen sich die Haiangriffe tatsächlich oder ist unsere selektive Wahrnehmung schuld an dieser Vermutung? Laut den Forschern des renommierten International Shark Attack File (ISAF) in Florida, denen regelmäßig neue Haiangriffe gemeldet werden, wurden im Jahr 2022 weltweit insgesamt 57 Haiangriffe auf Menschen gezählt. Davon waren gerade einmal fünf Haiangriffe tödlich. 2021 waren es noch 73 gemeldete Haiangriffe weltweit. Für dieses Jahr hat das ISAF noch keine neuen Zahlen zur Verfügung.

USA und Australien "Spitzenreiter" bei Haiangriffen im Jahr 2022

Von den 57 gezählten Haiangriffen ereigneten sich die meisten in den USA (42) und Australien (9). Es folgen Ägypten (4), Südafrika (4), Brasilien (1), Neuseeland (1) und Thailand (1). Beliebte europäische Urlaubsregionen wie eben Frankreich und Spanien tauchten 2022 gar nicht in der Statistik auf. Doch warum werden Haie hier aktuell immer häufiger gesichtet? Laut ISAF hat die jährliche Variabilität der ozeanografischen, sozioökonomischen und meteorologischen Bedingungen erheblichen Einfluss auf die lokale Häufigkeit von Haien im Wasser.

Risiko eines Haiangriffs nach wie vor sehr gering

Doch allen Urlaubern sei gesagt: Die Gesamtzahl unprovozierter Haiangriffe weltweit ist äußerst gering. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Menschen jedes Jahr ihre Freizeit im und am Meer verbringen. Laut ISAF sind die Todesraten seit Jahrzehnten rückläufig, was auf Fortschritte in der Strandsicherheit, der medizinischen Behandlung und dem öffentlichen Bewusstsein zurückzuführen ist.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: