Von news.de-Redakteur - Uhr

Joe Biden: US-Präsident schockt mit Peinlich-Auftritt nach Flammen-Katastrophe auf Hawaii

Erst knapp zwei Wochen nach den verheerenden Feuern auf Hawaii mit Hunderten Toten ist US-Präsident Joe Biden vor Ort. Sein Auftritt bleibt nicht frei von Peinlichkeiten, was seine Kritiker auf den Plan ruft.

Joe Biden legte auf Hawaii einmal mehr einen denkwürdigen Auftritt hin. (Foto) Suche
Joe Biden legte auf Hawaii einmal mehr einen denkwürdigen Auftritt hin. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Nach den verheerenden Bränden auf Maui im US-Bundesstaat Hawaii mit weit mehr als hundert Toten hat US-Präsident Joe Biden das Katastrophengebiet besucht. Der Präsident und First Lady Jill Biden flogen in einem Helikopter über die ausgebrannte Feuerzone, um sich aus der Luft ein Bild von der Zerstörung zu machen. Bei einem Rundgang in den Ruinen der fast vollständig zerstörten Stadt Lahaina traf Biden auf Einsatzkräfte und Überlebende der tödlichsten Brände in den USA in mehr als 100 Jahren.

Die Zerstörung sei "überwältigend", sagte Biden nach dem Besuch entlang der ausgebrannten Front Street im Herzen der einst malerischen Küstenstadt. Aus der verkohlten Kulisse ragte der über 150 Jahre alte Banyanbaum, ein bekanntes Wahrzeichen von Lahaina, hervor. Der Baum stehe noch, sagte Biden. Dies sei als "sehr starkes Symbol" zu werten, um diese Krise zu bewältigen. Der Präsident sagte den Bewohnern und den Behörden von Maui Hilfe beim Wiederaufbau der zerstörten Gebiete zu.

Lesen Sie auch: Mega-Kaution bestätigt! Donald Trump muss noch diese Woche in den Knast

Joe Biden: Ganz schön peinlich! US-Präsident vergleicht Hausbrand mit Hawaii-Katastrophe

Allerdings: Nicht bei allen Beobachtern kam Bidens Auftritt gleich gut an. Wirbel gab es (vor allem beim politischen Gegner) für Bidens private Anekdoten, die er einmal mehr anführte. In einem Videoclip (siehe Post weiter unten) kann man den US-Präsident hören, dass er die Hawaii-Katastrophe in Bezug dazu bringt, wie er einst bei einem Hausbrand beinahe seine geliebte Corvette verloren hätte. Das dürfte man mindestens "unglücklich formuliert" nennen. Im Netz ist dafür auch mehrfach das Wort "peinlich" zu lesen.

US-Präsident Joe Biden scherzt über "heißen Boden" nach Flammenhölle auf Maui

Doch damit nicht genug. In einem weiteren Video wird es noch skurriler. Man kann Joe Biden hören, wie er sich darüber wundert, wie heiß der Boden auf Maui ist. "Habt ihr die Stiefel hier draußen bemerkt? Das ist ein heißer Boden, Mann", scherzte er. Ob das die richtige Formulierung an einem Ort ist, an dem Hunderte den Flammen zum Opfer gefallen sind, bleibt dahingestellt. Über Gegenwind sollte man sich jedenfalls nicht wundern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: