Erstellt von - Uhr

Schock-Überfall in Görlitz: Paar zusammengeschlagen und Polizei attackiert! Gruppe zeigt Hitlergruß

Im sächsichen Görlitz haben vier Männer ein Pärchen in dessen Wohnung zusammengeschlagen. Später attackierten sie die Polizei, brüllten "Sieg Heil" und zeigten den Hitlergruß. Ein Mann wurde verhaftet.

Die Polizei wurde am Samstag nach einem Überfall in Görlitz gerufen und wurde dann selbst von den Tätern angegriffen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Die Polizei wurde am Samstag nach einem Überfall in Görlitz gerufen und wurde dann selbst von den Tätern angegriffen. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ abr68

Die Polizei im sächsischen Görlitz ermittelt derzeit nach einer unfassbaren Attacke auf ein Pärchen und die Polizei am Samstag, 22. Juli.

Überfall in Görlitz: Gruppe schlägt Paar zusammen und attackiert Polizei

Mehrere Männer haben in Görlitz ein Pärchen in dessen Wohnung überfallen und später Polizisten unter "Sieg Heil"-Rufen attackiert. Zunächst hätten vier Männer einen 34-Jährigen und eine 27-Jährige in der Wohnung zusammengeschlagen und seien geflüchtet, teilte die Polizei am Samstag mit. Als alarmierte Beamten am Freitagabend in der Wohnung den Fall aufnahmen, kehrte die Gruppe zurück und attackierte die Polizisten. Einem Polizeisprecher zufolge wurde aus der Gruppe "Sieg Heil" gerufen und der Hitlergruß gezeigt. Einer der Männer bedrohte die Beamten mit einem Messer.

Auch als Verstärkung der Bundespolizei eintraf, griff die Gruppe die Beamten weiter an. Mehrere Polizisten wurden leicht verletzt. Insgesamt wurde die Identität von vier Männern im Alter von 13, 16, 18 und 35 und einer 39-jährigen Frau festgestellt. Ein weiterer Tatverdächtiger konnte entkommen.

Haftbefehl nach "Sieg Heil"-Rufen und Hitlergruß

Gegen den 35-Jährigen, der nach ersten Erkenntnissen als Rädelsführer gilt, wurde Haftbefehl erlassen. Es wird wegen schweren Raubes in Tateinheit mit einer räuberischen Erpressung sowie eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Zu den Hintergründen des Angriffs machte die Polizei zunächst keine weiteren Angaben.

Lesen Sie auch: Mehrere Schwerverletzte! Auto raste bei US-Car-Treffen in Menschenmenge

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: