Erstellt von - Uhr

Mega-Streik auf Mallorca: Sechs Tage! Eurowings-Tochterunternehmen plant im August Warnstreiks

Reisende müssen sich offenbar erneut auf einen Streik einstellen. Mitarbeiter einer Tochtergesellschaft von Eurowings wollen auf dem Flughafen von Mallorca ihre Arbeit niederlegen. Es kann an sechs Tagen zu Verspätungen und Ausfällen kommen.

Mitarbeiter einer Eurowings-Tochterfirma wollen offenbar im August streiken. (Foto) Suche
Mitarbeiter einer Eurowings-Tochterfirma wollen offenbar im August streiken. Bild: picture alliance/dpa | Clara Margais

Mallorca zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen. Gerade in den Sommerferien reisen viele Familien auf die Baleareninsel. Doch im August könnte sich die Anreise für viele chaotisch werden. Laut Medienberichten wollen Mitarbeiter einer Tochtergesellschaft von Eurowings am Flughafen von Mallorca streiken.

Flughafenstreik auf Mallorca im August 2023? Eurowings-Tochter plant Streiks

Wie die "Mallorca Zeitung" berichtet wollen Mitarbeiter des AbfertigungsunternehmensWings Handling Palma am1., 3., 4., 8., 10. und 12. August streiken. Wie viele Flüge ausfallen könnten und was das für Passagiere bedeutet, ist unklar. An den sechs Tagen stehen insgesamt 32 Flüge zwischen Mallorca und Berlin im Flugplan. Bei anderen 400 Verbindungen kann mit Verspätungen und Ausfällen gerechnet werden. Ein Sprecher von Eurowings sagte aber gegenüber dem RBB, dass konstruktive mit dem Betriebsrat stattfinden. Er seizuversichtlich, einen Streik abwenden zu können.

Streik geplant: Mitarbeiter von Eurowings-Tochter beklagen schlechte Arbeitsbedingungen

Der Grund für den geplanten Arbeitsaufstand seien technische Mängel, wie nicht klimatisierte Shuttlebusse und schlechte Arbeitsbedingungen, erklärte der Sekretär des Betriebsrats Marcos Fernández González. Die etwa 300 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen würden im Sommer der Hitze schutzlos ausgesetzt sein. Die Mängel wirken sich auch auf Fluggäste aus, sagt Fernández González. Die Geschäftsleitung würde das spanische Arbeitsrecht missachten, heißt es. Außerdem werden neue Mitarbeiter nur befristet eingestellt. Eine Vertragsverlängerung gebe es nicht.

Lesen Sie auch: An diesen Flughäfen droht ein Teuer-Schock

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: