Von news.de-Redakteurin - Uhr

Siebenschläfertag am 27.06.2023: Prophezeit der Siebenschläfer wirklich das Sommer-Wetter? Das steckt dahinter

Laut einer alten Bauernregel soll das Wetter am Siebenschläfertag (27.06.2023) das Wetter für die kommenden sieben Wochen prophezeien. Doch kann das wirklich sein? Wir verraten, was hinter der Bauernregel steckt.

Was steckt hinter dem Siebenschläfertag? (Foto) Suche
Was steckt hinter dem Siebenschläfertag? Bild: AdobeStock / PIXATERRA

"Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt", heißt es in einer alten Bauernregel. Demnach soll das Wetter am Siebenschläfertag (27. Juni) eine Prognose für den restlichen Sommer ermöglichen. Doch kann das wirklich sein? Das steckt dahinter.

Siebenschläfertag heute am 27.06.2023: Das bedeutet die Bauernregel

Der Siebenschläfertag zählt zu den meteorologischen Singularitäten und gilt somit als wetterbestimmend. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) erlaubt der Zeitraum vom 27. Juni bis zum 7. Juli eine recht zuverlässige Prognose des Sommer-Wetters. Die Trefferquote liege bei etwa 50 Prozent. Der Grund ist recht naheliegend: Zu diesem Zeitpunkt habe sich die Wetterlage nämlich meist stabilisiert. Daher sei eine genaue Prognose möglich. Laut der Bauernregel gilt: "Ist der Siebenschläfer nass, regnet's ohne Unterlass", "Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt" und auch "Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne". Laut dem Meteorologen Jörg Kachelmann ist der Siebenschläfertag nichts anderes als Aberglaube. Demnach sei das Wetter an diesem Tag für das Sommerwetter absolut nicht entscheidend.

Woher stammt der Name des Siebenschläfertags?

Übrigens hat der Siebenschläfertag nichts mit dem gleichnamigen Nagetier gemein. Dem mausähnlichen Tier ist das Wetter nämlich ziemlich egal. Der Name des Siebenschläfertags stammt von der Legende der sieben Schläfer von Ephesus. Darin ist von sieben jungen Christen die Rede, die sich in der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius in einer Höhle nahe Ephesus versteckt haben. Als man sie dort fand, mauerte man sie ein. Laut Überlieferungen sind sie dort jedoch nicht gestorben, sondern schliefen fast 200 Jahre lang. Als man sie am 27. Juni 446 zufällig dort entdeckte, wachten sie auf und bezeugten den Glauben an die Auferstehung. Wenig später starben die sieben Schläfer von Ephesus jedoch. Offiziell gilt daher der 27. Juni als Siebenschläfertag. Eigentlich ist dieses Datum jedoch falsch: Seit der gregorianischen Kalenderreform haben sich nämlich viele feststehende Tage im Heiligenkalender um ungefähr zehn Tage verschoben. Demnach müsste der Siebenschläfertag eigentlich am 7. Juli sein.

Wetter-Prognose für den 27.06.2023: So wird das Wetter am Siebenschläfertag

Laut Deutschem Wetterdienst soll es am Dienstag (27.06.2023) eher wechselhaft werden. Demnach drohen im Nordosten Schauer und kurze Gewitter. Zudem soll es nicht mehr so warm wie an den vorherigen Tagen werden. Währenddessen ziehen im Südwesten zwar einzelne Wolkenfelder durch, dennoch soll es überwiegend trocken sein. Das Quecksilber klettert auf maximal 26 Grad.Ob wir froh sein können, dass der Siebenschläfertag das Sommer-Wetter nicht bestimmt? Es bleibt spannend, wie sich das Wetter entwickeln wird.

Lesen Sie auch:Kälte-Hammer mitten im Sommer! Das steckt hinter dem Phänomen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: