Erstellt von - Uhr

Winter-Wetter im November 2022: Schnee zur Adventszeit? Hier krachen die Temperaturen in den Keller

Die Vorweihnachtszeit steht bevor, doch zur perfekten Stimmung fehlt bislang winterliches Wetter. Laut aktuellen Prognosen purzeln an den kommenden Tagen die Temperaturen deutlich - sogar Schnee im Flachland sei möglich. Können wir uns auch am ersten Advent auf weiße Flocken freuen?

Dürfen wir uns am ersten Advent auf Schnee in Deutschland freuen? (Foto) Suche
Dürfen wir uns am ersten Advent auf Schnee in Deutschland freuen? Bild: AdobeStock / Uwe Messner

In knapp einer Woche beginnt die Adventszeit. Doch von winterlichem Wetter fehlt bislang jede Spur. Zur Monatsmitte sollen die Temperaturen jedoch deutlich purzeln. Wie stehen die Chancen auf Schnee am ersten Advent?

Schnee am ersten Advent? So stehen die Chancen auf winterliches Wetter

An den kommenden Tagen strömt Kaltluft nach Deutschland und könnte vor allem im Nordosten für einige Schneeflocken im Flachland sorgen.Die Temperaturen sollen tagsüber dann nur noch einstellige Werte erreichen, nachts droht Frost. Doch Winterwetter ist laut der Meteorologin Corinna Borau von "wetter.com" dennoch vorerst nicht in Sicht - zumindest nicht im Flachland. Vielmehr müssen wir uns verbreitet auf nasskaltes Schmuddelwetter einstellen. Lediglich in den Mittelgebirgen kann es Schnee geben. Die kalte Witterung soll jedoch nicht von langer Dauer sein.

Meteorologen prophezeien erneut Warmluftdüse aus Südeuropa

Schon zum Monatsende könnten die Temperaturen wieder steigen. Dann soll nämlich ein neuer Schwall warmer Luft aus Südeuropa nach Deutschland strömen. Wie der Deutsche Wetterdienst meldet, soll es kurz vorm ersten Advent zwar nur wenig Sonne geben, dennoch steigen die Temperaturen tendenziell wieder an. Das deutet sich auch in der Ensemble-Prognose an. Doch noch gibt es größere Unsicherheiten.

Lesen Sie auch: Winter-Prognose aktualisiert! So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: