Erstellt von - Uhr

Wettervorhersage September 2022: Kältewelle mit Dauerregen! Kommt der Wärme-Schock im Winter?

Kühle Temperaturen, Dauerregen: Der Herbst hält in dieser Woche richtig Einzug in Deutschland. Bleibt uns durch diesen frühen Kälteeinbruch wenigstens ein harter Winter erspart? Das sagt ein Experte dazu.

Vollherbst in Deutschland: Ende September gibt es eine Kältewelle mit Dauerregen. Welche Auswirkung hat dieses Wetter für den Winter? (Symbolfoto) (Foto) Suche
Vollherbst in Deutschland: Ende September gibt es eine Kältewelle mit Dauerregen. Welche Auswirkung hat dieses Wetter für den Winter? (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ kichigin19

Eine Kältewelle rollt aktuell über Deutschland: Wegen Temperaturen von mancherorts nur um die 10 Grad holen viele schon wieder ihre dicken Winterjacken und Rollkragenpullover aus dem Kleiderschrank. Laut "wetter.net" ist es so kalt wie seit Jahren nicht mehr im Monat September. Doch was sagen die tiefen Temperaturen aktuell für den kommenden Winter voraus?

Kältewelle im September: Was bedeutet das für den Winter?

Dazu sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net": "Dem Winter ist es schnurzegal, wie das Wetter im September oder Oktober gewesen ist." Statische oder wissenschaftliche Belege dazu, dass ein früherer Kälteeinbruch den Winter kurzatmiger mache, gebe es nicht, auch wenn dies hier und da immer wieder proklamiert werde.

Wettervorhersage aktuell: Dauerregen im Süden erwartet, Goldener Oktober lässt auf sich warten

Der Vollherbst soll in den kommenden Tagen erst einmal weiter bleiben: "Auch der Mittwoch bringt uns viele Wolken, Dauerregen besonders im Süden und im Stau von Schwarzwald, Temperaturen maximal um die 11 bis 15 Grad. Mehr ist da einfach nicht drin. Und auch der Donnerstag bleibt überwiegend wechselhaft. Im süddeutschen Raum weiterhin Dauerregen-Gefahr, Temperaturen 10 bis maximal 16 Grad." Nur im Osten könne es in einem Streifen von Schleswig nach Berlin etwas freundlicher werden. Auch am kommenden Wochenende soll es durchwachsen bleiben. "Ein goldener Oktoberstart ist erst einmal überhaupt nicht in Sicht."

Schmuddelwetter im September ist gut für die Natur

Das Schmuddelwetter hat laut Dominik Jung aber auch seine positiven Seiten. "Der Regen tut der Natur weiterhin richtig gut und nass wird's werden bis Donnerstagabend." Besonders im Westen und Süden des Landes kann nach dem deutschen Wettermodell Icon 20 bis 30 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, im Schwarzwald bis zu 50. Die warmen und regenfesten Klamotten brauchen wohl erst einmal nicht wieder im Schrank verstaut werden.

Lesen Sie auch: Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee! Wetter-Experten sagen Frühwinter voraus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: