Erstellt von - Uhr

Schock-Bericht: Mysteriöse Hirnerkrankung befällt junge Menschen

Müssen wir uns Sorgen um eine weitere heimtückische Krankheit machen? Quellen zufolge breitet sich aktuell eine mysteriöse Hirnerkrankung in Kanada aus. Vor allem junge Menschen seien von der besorgniserregenden Krankheit betroffen, heißt es.

In Kanada breitet sich eine mysteriöse Hirnkrankheit unter jungen Menschen aus. (Foto) Suche
In Kanada breitet sich eine mysteriöse Hirnkrankheit unter jungen Menschen aus. Bild: Adobe Stock/Tushchakorn

Droht nach Corona nun die nächste heimtückische Seuche? Eine mysteriöse Hirnerkrankung scheint immer mehr junge Menschen in Kanada zu befallen. Das zumindest berichtet aktuell ein Informant aus der kanadischen Provinz New Brunswick. Der britische "Daily Star" und "The Guardian" hatten zuerst über die besorgniserregenden Krankheitsfälle berichtet.

Mysteriöse Hirnerkrankung breitet sich unter jungen Menschen aus

Dem Bericht nach hat die Krankheit bislang keinen offiziellen Namen. Forscher und Mediziner, die die Hirnerkrankung aktuell untersuchen, bezeichnen sie als Neurologisches Syndrom unbekannter Ätiologie (NSUE). Einzelheiten über die besorgniserregende Häufung der Krankheitsfälle wurden erstmals im April 2021 bekannt, nachdem ein Memo an kanadische Mediziner durchgesickert war.

Das sind die Symptome der heimtückischen Gehirnerkrankung

Die Symptome der offenbar neuen Krankheit beginnen mit unerklärlichen Schmerzen, die sich zu Krämpfen, Zuckungen und Verhaltensänderungen verschlimmern. Offiziellen Angaben zufolge liegt die Zahl der betroffenen Patienten derzeit bei 48. Jedoch befürchten einige Experten, dass die Zahl der Betroffenen auf bis zu 150 gestiegen sein könnte. Das ist dreimal so hoch wie die jüngsten Schätzungen der Regierung.

Erste Fälle in Kanada entdeckt

In einem im Oktober 2021 erstellten Bericht wurde festgestellt, dass es keine Hinweise auf eine bekannte Lebensmittelkontamination oder auf Umweltbedingungen gab, die die Krankheit erklären könnten. In einem der kanadischen Fälle schien ein Mann, der unerklärliche Demenzprobleme sowie Bewegungs- und Koordinationsstörungen entwickelt hatte, die Krankheit an seine Frau weiterzugeben.

Ein anderer Fall, eine Frau in den Dreißigern, befindet sich in einem nahezu vegetativen Zustand, und ihre Betreuerin - eine Krankenpflegeschülerin in den Zwanzigern - hat ebenfalls Symptome der mysteriösen Krankheit gezeigt.

Menschen sind besorgt um ihre Gesundheit

Tim Beatty, dessen Vater Laurie 2019 nach einem plötzlichen geistigen Verfall gestorben ist, erklärte jetzt, dass er besorgt über die mangelnde Bereitschaft der Regierung sei, Informationen über die Krankheit weiterzugeben. "Wenn eine Gruppe von Menschen Verschwörungstheoretiker züchten wollte, dann hat unsere Regierung dies auf wunderbare Weise gefördert", sagte Beatty. "Ich bin wirklich besorgt über diese Fälle, weil sie sich so schnell zu entwickeln scheinen", ergänzte eine weitere Quelle gegenüber "The Guardian".

Ursache für Gehirnerkrankung bislang völlig unklar

Die genaue Ursache der Krankheit ist nach wie vor unbekannt. Einige Ärzte stellen die Theorie auf, dass der Ausbruch durch eine Verwechslung verschiedener, nicht miteinander verbundener Krankheiten verursacht werden könnte.

Ein anderer Experte, der sich gegenüber "The Guardian" anonym äußerte, hält diese Theorie jedoch für unwahrscheinlich: "Die Tatsache, dass wir es hier mit einem jüngeren Spektrum von Patienten zu tun haben, spricht sehr stark gegen das, was die Regierung von New Brunswick uns erklärt hat". Weiter ergänzte er, "dass die Fälle in diesem Cluster fälschlicherweise in einen Topf geworfen werden".

Lesen Sie auch: Ärzte warnen! DIESE neuen Omikron-Symptome sollten Sie kennen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: