Erstellt von - Uhr

Polizei News für Celle, 10.05.2024: Gemeinsame Präventionskontrolle am Himmelfahrtstag

Gewaltdelikt in Celle aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Celle.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Gemeinsame Präventionskontrolle am Himmelfahrtstag

Celle (ots) -

Der Jugendschutzbeauftragten des Landkreises Celle, Thomas-Till Voigt und der Beauftragte für Jugendsachen der Polizei, Celle Christian Riebandt haben am Himmelfahrtstag eine umfangreiche Präventionskontrolle durchgeführt. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen zu überwachen und das Bewusstsein für den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Die beiden Beauftragten arbeiten schon seit Jahren eng zusammen, um an verschiedenen Standorten im Landkreis Celle Präsenz zu zeigen und potenzielle Verstöße gegen den Jugendschutz frühzeitig zu erkennen. Dabei wurden insbesondere Veranstaltungen und Lokalitäten überprüft, die sich in den vergangenen Jahren als Hotspots bei den verschiedensten Himmelsfahrttreffpunkten der Jugendlichen für alkoholbedingte Probleme oder andere jugendgefährdende Aktivitäten herauskristallisiert haben.Durch gezielte Gespräche mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen konnten die Beauftragten aufklären, sensibilisieren und bei Bedarf auch einschreiten. Es wurde darauf geachtet, dass Jugendlichen der Zugang zu Alkohol oder anderen riskanten Substanzen verwehrt wurde und dass die geltenden Gesetze und Bestimmungen eingehalten wurden. Dabei wurde auch ein neuer Gesichtspunkt in die Kontrollen mit einbezogen - die seit dem 01.04.2024 eingeführte Teillegalisierung von Cannabis.Die Bilanz der beiden Präventionsexperten fiel dabei durchweg positiv aus. Die mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen geführten Gespräche waren geprägt von gegenseitigem Respekt und Verständnis und kamen bei allen Beteiligten gut an.Aus polizeilicher Sicht verlief der Himmelfahrtstag ruhig. Vereinzelt wurden Straftaten wie Körperverletzungen oder Sachbeschädigungen gemeldet. Eine größere Einsatzlage gab es hingegen nicht.

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:12 Uhr durch die Polizeiinspektion Celle übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Celle verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Celle

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Celle im Jahr 2022 insgesamt 446 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 4 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 5 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 455 Tatverdächtigen konnten 357 Männer und 98 Frauen identifiziert werden. 24% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21151
21 bis 2564
25 bis 3047
30 bis 4090
40 bis 5051
50 bis 6029
über 6023

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 354 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Celle, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.