Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Bellheim, 08.05.2024: Gefährliche Körperverletzung mit Messereinsatz in Bellheim

Gewaltdelikt in Bellheim aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Landau.

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

Gefährliche Körperverletzung mit Messereinsatz in Bellheim

Bellheim (ots) -

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau und Polizeiinspektion Germersheim

Am Donnerstag, den 02.05.2024, kam es am Abend am Bahnhof in Bellheim zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen mit Messereinsatz. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen kam es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit, in deren Verlauf ein junger Mann einem 37jährigen Mann aus Landau mit einem Messer in den Bauch stach. Ein 32jähriger Neustadter wurde von einem anderen Mann mit einer abgebrochenen Bierflasche leicht verletzt. Die Täter flüchteten unerkannt, bevor die gegen 22:00 Uhr verständigten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Germersheim am Tatort eintrafen. Der stichverletzte Landauer musste in eine Klinik gebracht und dort notoperiert werden. Es bestand keine Lebensgefahr.

Im Zuge der Ermittlungen gelang es, den mutmaßlichen Täter des Messerangriffs, einen 18jährigen deutschen Staatsangehörigen, zu identifizieren und aufgrund eines zuvor erwirkten Haftbefehls des Amtsgericht Landau am 07.05.2024 festzunehmen. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nunmehr in einer Jugendstrafanstalt in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen zu Hergang und Motiv dieser Tat und zu einer weiteren damit im Zusammenhang stehenden körperlichen Auseinandersetzung, die sich wenige Minuten nach dem Messereinsatz in einem Innenhof in der Hauptstraße in Bellheim ereignete und bei welcher der 18jährige mutmaßliche Täter der vorangegangenen Tat verletzt wurde, dauern an.

Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:10 Uhr durch die Polizeidirektion Landau übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Südliche Weinstraße

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Südliche Weinstraße im Jahr 2022 insgesamt 185 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 207 Tatverdächtigen konnten 177 Männer und 30 Frauen identifiziert werden. 28% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2172
21 bis 2532
25 bis 3018
30 bis 4032
40 bis 5016
50 bis 6021
über 6016

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 135 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Südliche Weinstraße, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.