Erstellt von - Uhr

Polizei News für Bremen, 07.05.2024: Zoll stellt unversteuerte Tabakwaren und Potenzmittel sicher / Insgesamt 25 kg unversteuerter Tabak in Bremen-Nord entdeckt

Verkehrsunfall in Bremen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Hauptzollamt Bremen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Zoll stellt unversteuerte Tabakwaren und Potenzmittel sicher / Insgesamt 25 kg unversteuerter Tabak in Bremen-Nord entdeckt

Bremen (ots) -

Bei einer Kontrolle eines Kioskes in Bremen Nord konnte der Zoll am 1. Mai über 8 kg unversteuerten Wasserpfeifentabak sicherstellen. Zudem wurden in den Geschäftsräumen Potenzmittel sichergestellt, die nicht dem deutschen Arzneimittelrecht entsprachen und beim Verbraucher gesundheitliche Schäden hervorrufen könnten. Einige dieser Potenzmittel waren in Honig aufgelöst und wurden als Honig verkauft. Eine Lizenz zum Verkauf von Arzneimitteln besaß der 44-jährige Kioskinhaber nicht. Vor Ort musste der Mann für den Wasserpfeifentabak über 300,00 Euro an Tabaksteuer entrichten. Die unversteuerten Tabakwaren und die Potenzmittel wurden sichergestellt.Zudem wurde gegen den Kioskinhaber ein Strafverfahren eingeleitet.

Am gleichen Tage wurden die Zöllner von der Bremer Polizei auf ein Wohnhaus in Bremen-Nord aufmerksam gemacht. Dort wurden aus einem Fahrzeug mit französischer Zulassung fast 18 Kilo Feinschnitttabak, wie sich später herausstellte, in das Haus verbracht. Der Tabak war mit luxemburgischen Steuerzeichen versehen. Auf die Frage der Zöllner, wofür der Tabak gedacht sei, antwortete der 31-jährige Hausbewohner, dass er viel rauchen würde. Die Menge überschritt jedoch den Richtwert von einem Kilo, bei dem von einer privaten Verwendung des Feinschnitts hätte ausgegangen werden dürfen, bei Weitem. Bei einer gewerblichen Verwendung hätten deutsche Steuerzeichen an der Ware angebracht sein müssen. Daher wurde gegen den Mann ebenfalls ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Die fällige Tabaksteuer von über 1.700 Euro musste er sofort entrichten. Der Feinschnitttabak wurde dennoch sichergestellt, da er nach dem Tabaksteuergesetz nicht verkehrsfähig ist.

"Wir führen regelmäßig Kontrollen in Kiosken und anderen Geschäften durch, die Tabakwaren verkaufen. Stellen wir fest, dass Verstöße gegen das Tabaksteuergesetz vorliegen, erheben wir sofort die fälligen Abgaben und stellen die betroffenen Waren sicher", stellt Nicole Tödter, Leiterin des Hauptzollamts Bremen, klar. "Entdecken wir bei unseren Kontrollen Arznei- oder Potenzmittel, die nicht dem deutschen Arzneimittelrecht entsprechen, ziehen wir diese unverzüglich aus dem Verkehr. Wir schützen so den Endverbraucher im schlimmsten Fall vor erheblichen gesundheitlichen Schäden, denn was und in welcher Dosierung in den Präparaten enthalten ist, dass weiß allein der Hersteller", ergänzt Tödter.

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:09 Uhr durch das Hauptzollamt Bremen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.