Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Gießen, 26.04.2024: Einbrecher überrascht - Zeugen gesucht + Einbruch in Geschäft + Hakenkreuz an Hauswand gesprüht + Autoaufbruch + Unfallfluchten

Diebstahl in Gießen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Einbrecher überrascht - Zeugen gesucht + Einbruch in Geschäft + Hakenkreuz an Hauswand gesprüht + Autoaufbruch + Unfallfluchten

Gießen (ots) -

Gießen: Einbrecher überrascht - Zeugen gesucht

Ein griechisches Restaurant im Uferweg war am Freitag (26.4.) das Ziel eines bislang unbekannten Einbrechers.

Gegen 2.10 Uhr schlug der Mann ein Fenster auf der Gebäuderückseite ein und gelangte so in den Gastraum. Dort wurde er durch noch anwesende Beschäftige überrascht. Der Kriminelle flüchtete sofort über das aufgebrochene Fenster nach draußen und weiter in unbekannte Richtung. Der Schaden am Fenster beträgt ersten Schätzungen zufolge mehrere Hundert Euro.

Der männliche Einbrecher wurde als ca. 25-30 Jahre alt und etwa 165 cm groß beschrieben. Er war schlank und hatte eine helle Hautfarbe. Er hatte kurze, schwarze, gewellte Haare und trug bei der Tat eine weiße Jacke.

Die Ermittler fragen: Wer hat den Einbruch bemerkt? Wer hat den Mann im Umfeld vor der Tat, oder auf seiner Flucht, gesehen? Wer kann Angaben zur Identität des Einbrechers machen?

Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0641/7006-6555 entgegen.

Gießen: Einbruch in Geschäft

Im Seltersweg 16 gelangte ein unbekannter Einbrecher durch die Glaseingangstür in die Räume eines Fachgeschäfts für Strümpfe und Wäsche. Die Tür hatte er zuvor aufgebrochen.

Beim Einbruch, der zwischen Mittwoch (24.4.), 18.15 Uhr und Donnerstagmorgen, 9.25 Uhr stattfand, erbeutete der Kriminelle ein Laptop. Im Anschluss entkam er unbemerkt.

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise an die Telefonnummer 0641/7006-6555.

Lich: Hakenkreuz an Hauswand gesprüht

Einen Schriftzug und ein Hakenkreuz sprühte ein Unbekannter auf eine Hauswand in Lich. Zwischen Donnerstag (25.4.), 20.30 Uhr und Freitagmorgen, 9.30 Uhr beschmierte der Unbekannte die Wand eines Einfamilienhauses in der Jahnstraße mit schwarzer Farbe. Der entstandene Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0641/7006-6555.

Lollar: Autoaufbruch

Einen grünen Mazda brach ein Unbekannter am Donnerstag (25.4.) in der Bergstraße auf. Der Unbekannte schlug eine Seitenscheibe des Premacy, der am Fahrbahnrand stand, ein. Nach derzeitigen Erkenntnissen nahm er nichts aus dem Auto mit. Er floh nach der Tat, die sich zwischen 9 Uhr und 15.30 Uhr ereignete, unerkannt.

Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise an die Polizeistation Gießen Nord unter der Telefonnummer 0641/7006-3755.

Pohlheim: Unfallflucht in Hausen

In der Alte Gießener Straße kam es am Mittwoch (24.4.) zu einem Unfall. Der mutmaßliche Verursacher, ein BMW, fuhr einfach davon, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen.

Gegen 11.20 Uhr kam dem Fahrer eines Audis in Höhe der Hausnummer 33 ein grauer BMW entgegen. Laut Angaben des Audi-Fahrers geriet der BMW auf die Gegenfahrbahn, woraufhin der Lenker des Audis auswich und gegen einen geparkten Renault stieß.Der unbekannte Fahrer des BMWs fuhr laut Angaben des Beteiligten jedoch einfach weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Die Unfallfluchtermittler suchen Zeugen: Wer hat den Unfall bemerkt? Wer kannAngaben zum gesuchten BMW oder dessen Fahrer machen?

Hinweise werden bei der Polizeistation Gießen Nord unter der Telefonnummer 0641/7006-3755 entgegengenommen.

Gießen: Weißer Ford gesucht

In einer Tiefgarage in der Westanlage 44 kam es am Mittwoch (24.4.) zu einer Unfallflucht. Nach derzeitigen Erkenntnissen beschädigte ein weißer Kleinwagen der Marke Ford, an dem ein LDK-Kennzeichen gehangen haben soll, einen geparkten, schwarzen Mercedes. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort. Der Unfall passierte zwischen 10 Uhr und 11 Uhr.

Wer kann Hinweise auf den weißen Ford oder dessen Fahrer geben?Zeugenhinweise werden bei der Polizeistation Gießen Nord unter der Telefonnummer 0641/7006-3755 entgegengenommen.

Gießen: Fiat angefahren

Etwa 2.000 Euro wird die Reparatur des Schadens an einem geparkten Fiat kosten, der in der Robert-Bosch-Straße abgestellt war.Zwischen 6.45 Uhr und 12.30 Uhr am Donnerstag (25.4.) kam es zu dem Schaden, als ein unbekannter Verursacher gegen den am Fahrbahnrand stehenden, blauen Panda stieß.

Der Verursacher kümmerte sich nicht um den Schaden, sondern fuhr einfach davon.

Die Unfallfluchtermittler der Polizeistation Gießen Süd suchen Zeugen. Sie bitten um Hinweise an die Telefonnummer 0641/7006-3555.

Gießen: Unfallflucht auf Parkplatz

Auf einem Parkplatz der Universität in der Licher Straße 76 beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Donnerstag (25.4.) einen grauen Mini Cooper. Anschließend fuhr er einfach davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Unfallflucht ereignete sich zwischen 14 Uhr und 16 Uhr.Die Unfallfluchtermittler der Polizeistation Gießen Süd suchen Zeugen. Sie bitten um Hinweise an die Telefonnummer 0641/7006-3555.

Pierre Gath

Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gießen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.