Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Westpfalz, 26.04.2024: Girls' Day bringt Frauenpower in die Polizeidienststellen

Verkehrsunfall in Westpfalz aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Westpfalz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Girls' Day bringt Frauenpower in die Polizeidienststellen

Westpfalz (ots) -

Sozusagen "Frauenpower" war am Donnerstag, 25. April, in mehreren Dienststellen des Polizeipräsidiums Westpfalz angesagt. Insgesamt rund 80 Mädels nahmen am "Girls' Day 2024" teil, um sich über den Polizeiberuf zu informieren, hinter die Kulissen zu schauen und in die unterschiedlichsten Bereiche hineinzuschnuppern.

Das Tagesprogramm begann mit einer allgemeinen Vorstellung der Strukturen bei der Polizei Rheinland-Pfalz, der unterschiedlichen Sparten, der Ausbildung und der Karrieremöglichkeiten. Durch eine Vorführung der Diensthundestaffel konnten die Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren bei dieser Gelegenheit auch gleich kennenlernen, welche Aufgaben auf einen Diensthundeführer und seinen vierbeinigen Streifenpartner zukommen.

Anschließend konnten sich die Schülerinnen einen eigenen Eindruck von den sogenannten Führungs- und Einsatzmitteln - also den ganzen dienstlichen Utensilien, die ein Polizist im Einsatz braucht - sowie den Dienstfahrzeugen wie dem "normalen" Streifenwagen und einem Polizeimotorrad verschaffen. Zusätzlich gab's bei der Autobahnpolizei die Möglichkeit, den Video-Wagen kennenzulernen, mit dem auf den Autobahnen in der Westpfalz Geschwindigkeitssünder verfolgt und aufgezeichnet werden können.

Wie knifflig es ist, an Tatorten Spuren zu sichern, ohne sie kaputtzumachen, konnten die "Girls" selbst ausprobieren, indem sie sich gegenseitig Fingerabdrücke abnahmen. Und wie es sich anfühlt, in betrunkenem Zustand am Straßenverkehr teilzunehmen, erfuhren sie mit Hilfe der sogenannten "Torkelbrillen". Durch diese Brillen wurde das Absolvieren eines Parcours mit einfachsten Aufgaben zur Herausforderung und veranschaulichte eindrücklich, wie gefährlich in diesem Zustand zum Beispiel das Autofahren werden würde.

Und wie fanden die Mädels den "Schnuppertag"? Das Feedback am Ende des Tages war so positiv, dass es selbst die Organisatoren umhaute. Manche Teilnehmerin war so begeistert, dass sie sich am liebsten gleich bewerben würde. - Wir sagen Danke für euer Interesse und die tollen Rückmeldungen und freuen uns schon jetzt auf den Polizeinachwuchs der Zukunft!

Interessierte, die beim Girls' Day keinen Platz mehr ergattern konnten oder jetzt Lust auf ein Schnupperpraktikum bekommen haben, können sich hier informieren und für ein Praktikum bewerben: https://www.polizei.rlp.de/karriere/praktika |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium WestpfalzPressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0 E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.dewww.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Westpfalz übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.