Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kreis Borken, 26.04.2024: Kreis Borken - Polizei bekämpft Hauptunfallursache "Überhöhte Geschwindigkeit" / rund 11 Prozent zu schnell

Verkehrskontrolle in Kreis Borken aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Borken informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

Kreis Borken - Polizei bekämpft Hauptunfallursache "Überhöhte Geschwindigkeit" / rund 11 Prozent zu schnell

Kreis Borken (ots) -

Überhöhte Geschwindigkeit und Raserei zählen nach wie vor auch im Kreis Borken zu den Hauptunfallursachen und führen immer wieder - auch bei unbeteiligten Verkehrsteilnehmern - zu schweren Unfallfolgen.

Zur Bekämpfung und Verhinderung dieser Unfälle führte in dieser Woche der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Borken an insgesamt 22 Messstellen im Kreisgebiet Geschwindigkeitskontrollen durch und stellte bei der Überprüfung der 8.865 Fahrzeuge fest, dass gut 11 Prozent der gemessenen Fahrzeugführer zu schnell fuhren. In 230 Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet und in 758 Fällen Verwarngelder erhoben. Neun Fahrzeugführer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit derart, dass sie mit der Auferlegung eines Fahrverbotes rechnen müssen.

Die gravierendsten Geschwindigkeitsüberschreitungen stellten die Beamten an folgenden Messpunkten fest:

Südkreis: außerorts bei zulässigen 100 km/h mit gemessenen 138 km/h in Raesfeld auf der Weseler Landstraße und innerorts bei erlaubten 50 km/h mit gemessenen 95 km/h auf der Gendringer Straße in Isselburg-Anholt.

Nordkreis: außerorts bei zulässigen 70 km/h mit gemessenen 132 km/h in Gronau auf der Ochtruper Straße und innerorts bei erlaubten 30 km/h mit gemessenen 74 km/h auf der Fuistingstraße in Ahaus.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde BorkenPressestelle(db) D. Brüning (mh) M. Hüls (ao) A. Osterholt (to) T. Ohm (fr) F. RentmeisterTelefon: 02861-900-2222https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:13 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Borken übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.