Erstellt von - Uhr

Polizei News für Lautzenhausen, 26.04.2024: Bundespolizei Trier: Sekundärmigration

Straftatbestand zu unerlaubter Einreise und Aufenthalt in Lautzenhausen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Trier.

Beispielbild, Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Bundespolizei Trier: Sekundärmigration

Lautzenhausen (ots) -

Im Rahmen der Einreisekontrolle eines Fluges aus Griechenland stellte die Bundespolizei Trier am Mittwochmorgen 17 afghanische Staatsbürger fest, welche der sogenannten "Sekundärmigration" zuzuordnen sind.

Bei den Personen handelt es sich um drei Familien mit Kindern. Alle reisten mit gültigen griechischen Personaldokumenten und Aufenthaltstiteln ein und äußerten noch während der Personenüberprüfung ein Schutzbegehren für die Bundesrepublik Deutschland. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie der Erstaufnahmeeinrichtung in Trier zugeführt.

"Sekundärmigration" stellt ein bekanntes Phänomen innerhalb der Europäischen Union dar und besagt, dass Flüchtlinge von einem europäischen Mitgliedsstaat in einen anderen reisen. Dies läuft oft unkontrolliert ab. Bereits in der Vergangenheit sind Migranten aus Griechenland nach Deutschland - Flughafen Hahn - gereist, um ein weiteres Asylgesuch zu stellen.

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:08 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Trier übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Trier-Saarburg

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Trier-Saarburg insgesamt 1299 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 2% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 100%. Unter den insgesamt 1295 Tatverdächtigen befanden sich 308 Frauen und 987 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21227
21 bis 25205
25 bis 30230
30 bis 40361
40 bis 50182
50 bis 6060
über 6030

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 477 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Trier-Saarburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.