Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Düsseldorf, 24.04.2024: Stadtmitte - Brüderpaar bei Diebestour im Kaufhaus gefasst - Ladendetektiv verletzt

Diebstahl in Düsseldorf aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Düsseldorf informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

Stadtmitte - Brüderpaar bei Diebestour im Kaufhaus gefasst - Ladendetektiv verletzt

Düsseldorf (ots) -

Dienstag, 23. April 2024, 15:35 Uhr

Gestern Nachmittag endete die Diebestour eines Brüderpaares im Düsseldorfer Polizeigewahrsam. Beim Fluchtversuch mit der Tatbeute verletzten sie einen Ladendetektiv leicht. Die Tatverdächtigen stehen im Verdacht für einen weiteren Ladendiebstahl verantwortlich zu sein.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein Ladendetektiv eines Kaufhauses an der Königsallee zwei Jugendliche dabei beobachtet, wie diese den Diebstahlschutz an mehreren Parfüms entfernten. Ihre Beute versteckten sie in einer Plastiktüte und passierten damit den Kassenbereich. Dort wurden die 15-Jährigen von Ladendetektiven angesprochen. Plötzlich flüchteten die Brüder in Richtung des Ausganges, konnten jedoch festgehalten werden. In einer daraus resultierenden körperlichen Auseinandersetzung, schlugen und traten die Brüder in Richtung der Ladendetektive und verletzten einen der beiden leicht. Die Jugendlichen konnten nur unter erheblichem Kraftaufwand ins Detektivbüro gebracht werden.

Während der Zeugenbefragung durch die hinzugerufenen Polizeibeamten äußerte ein Ladendetektiv, dass er die beiden Brüder bereits letzten Samstag in einer anderen Filiale der Kaufhauskette in Oberhausen bei einem Diebstahl beobachtet habe. Dort konnten die Tatverdächtigen jedoch flüchten. Das Diebesgut, zwei Pullover und drei Sonnenbrillen, trugen die 15-Jährigen aktuell bei sich.

Die polizeibekannten Minderjährigen mit marokkanischer Staatsbürgerschaft wurden wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls festgenommen.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:12 Uhr durch die Polizei Düsseldorf übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Düsseldorf

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Düsseldorf im Jahr 2022 insgesamt 2696 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 28 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 7 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 67%. Von insgesamt 2292 Tatverdächtigen konnten 1947 Männer und 345 Frauen identifiziert werden. 46% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21703
21 bis 25299
25 bis 30283
30 bis 40478
40 bis 50314
50 bis 60147
über 6068

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2060 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Düsseldorf, die Aufklärungsquote lag bei 69%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Düsseldorf

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.