Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Heilbronn, 24.04.2024: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 24.04.2024

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 24.04.2024

Heilbronn (ots) -

Heilbronn: Mutmaßlicher Drogendealer in Haft

Ein 18-Jähriger wurde am vergangenen Donnerstag in Heilbronn wegen des bestehenden Verdachts des gewerbsmäßigen Handeltreibens mit Cannabis vorläufig festgenommen.

Der selbst in Heilbronn wohnende Mann soll in der vergangenen Woche für mehrere Tage ein Zimmer in einem Hotel in der Mozartstraße angemietet haben. Dieses soll er mehrmals am Tag mutmaßlich für kurze Treffen zur Übergabe von Cannabis verlassen haben.

Bei der durch die Kriminalpolizei Heilbronn durchgeführte Durchsuchung seines Hotelzimmers behauptete der 18-Jährige, nur Haschisch zu besitzen und dass dies aufgrund des kürzlich geänderten Gesetzes zum Cannabisbesitz nicht strafbar sei.

Da bei der Durchsuchung jedoch eine fast 100g Haschisch, abgepackt in Päckchen zu je 25 Gramm, mutmaßlich um bei einer Kontrolle die Mengengrenze des Konsumcannabisgesetz einzuhalten, Verpackungsmaterial und Waffen aufgefunden werden konnten, wurde der Tatverdächtige am Folgetag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der mutmaßliche Drogendealer wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Heilbronn

Im Kreis Heilbronn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 614 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 550 Tatverdächtigen befanden sich 475 Männer und 75 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21174
21 bis 2590
25 bis 3081
30 bis 40121
40 bis 5056
50 bis 6020
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Heilbronn insgesamt 831 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.