Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Netphen, 23.04.2024: Mit geklautem Auto Unfall verursacht - Täter flüchtig- #polsiwi

Diebstahl in Netphen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Mit geklautem Auto Unfall verursacht - Täter flüchtig- #polsiwi

Netphen (ots) -

Am Sonntagnachmittag (21.04.2024) kam es zu einem Diebstahl eines PKW in Netphen. Auf der Flucht ereignete sich in der Folge ein Verkehrsunfall.

Polizisten der Polizeiwache Kreuztal wurden gegen 15:50 Uhr in die Lahnstraße gerufen. Vor einer Pizzeria wurde von einem unbekannten Täter ein Auslieferungsfahrzeug entwendet.Ein Mitarbeiter des Restaurants hatte bereits mit seinem Pkw die Verfolgung aufgenommen.

Der Dieb flüchtete mit dem roten Polo in Richtung Brauersdorfer Straße. Der Unbekannte fuhr weiter über die L 729 in Fahrtrichtung Deuz und wieder zurück nach Netphen.Während seiner Flucht missachtete der Fahrer nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mehrere rote Ampeln.

Gegen 15:55 Uhr kam es an der Kreuzung L729 / Am Bernstein zu einem Verkehrsunfall mit einem unbeteiligten dritten BMW-Fahrer. Der rote Polo konnte danach unerkannt weiter flüchten.

Letztlich konnte der Pkw in der Nähe eines Radwegs der Straße "Unterm Wasser" ohne Insassen aufgefunden werden.

Der unbekannte Fahrer konnte wie folgt beschrieben werden:

  • hellgraue Jacke

  • dunkelblonde Haare

Derzeit ist ebenfalls noch unklar, wie viele Insassen sich genau zur Tatzeit in dem entwendeten Fahrzeug befunden haben.

Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden im mittleren, vierstelligen Bereich.

Das Kriminalkommissariat in Kreuztal hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen die Hinweise zu dem Vorfall machen können, sich unter der Rufnummer 02732 / 909-0 zu melden.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:10 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Siegen-Wittgenstein

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.