Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hannover, 22.04.2024: Bundespolizei Flughafen Hannover: Haftbefehle am Wochenende vollstreckt

Gewaltdelikt in Hannover aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Flughafen.

Beispielbild, Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

Bundespolizei Flughafen Hannover: Haftbefehle am Wochenende vollstreckt

Hannover (ots) -

Ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Braunschweig wurde einem 35-jährigen fast zum Verhängnis. Auf dem Weg in die Türkei wurde der Mann durch Beamte der Bundespolizei grenzpolizeilich kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann mit Haftbefehl gesucht wurde. Aus einer Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung hatte der 35-jährige von den 40 Tagessätze zur je 15 Euro nur einen Einzigen Tagessatz bezahlt, so dass noch 39 Tagessätze offen waren. Um nun nicht für 39 Tage ins Gefängnis zu müssen, bezahlte der Mann die Restgeldstrafe in Höhe von 585 Euro bei der Bundespolizei vor Ort und konnte so seinen Flug antreten.

Bereits am Freitag musste ein 46-jähriger die Reisekasse plündern, um seine Geldstrafe bezahlen zu können. Bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle des Fluges nach Pristina fiel der Mann auf, da er die Strafe wegen einer Ordnungswidrigkeit nicht bezahlt hatte und die Staatsanwaltschaft Münster in deshalb mit Haftbefehl suchen lies. 270 Euro waren noch zu entrichten, dazu kamen noch Kosten in Höhe von 32 Euro. Nach Zahlung des gesamten Betrages bei den Beamten vor Ort erreichte der 46-jährige auch noch seinen Flug.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:11 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Flughafen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Region Hannover

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Region Hannover im Jahr 2022 insgesamt 4357 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 26 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 19 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 74%. Von insgesamt 3765 Tatverdächtigen konnten 3189 Männer und 576 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211224
21 bis 25447
25 bis 30441
30 bis 40817
40 bis 50450
50 bis 60257
über 60129

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3420 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Region Hannover, die Aufklärungsquote lag bei 76%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.