Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Rüsselsheim, 22.04.2024: Rüsselsheim: Aktuell! Polizeieinsatz im Bereich der Waldstraße

Gewaltdelikt in Rüsselsheim aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Südhessen.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Rüsselsheim: Aktuell! Polizeieinsatz im Bereich der Waldstraße

Rüsselsheim (ots) -

Aktuell kommt es rund um die Waldstraße zu einem größeren Polizeieinsatz. Gegen 8.50 Uhr am Montagmorgen (22.04.) hatten Zeugen über Notruf die Polizei alarmiert und Schüsse gemeldet. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde hierbei ein Mann lebensgefährlich verletzt. Einsatzkräfte der Polizei fahnden derzeit mit Hochdruck nach dem bislang noch unbekannten, flüchtigen Täter. Dieser soll circa 1,70 Meter groß, schlank und etwa 30 Jahre alt sein. Bekleidet war er mit einer grau/grünen Jacke mit schwarzer Kapuze, dunkler Hose und schwarzen Turnschuhen. Zudem hatte er eine blaue Tüte in der Hand. Bei den Fahndungsmaßnahmen ist unter anderem auch Polizeihubschrauber über Rüsselsheim im Einsatz. Weitere Polizeikräfte sind aktuell auf der Anfahrt. Die Waldstraße ist derzeit voll gesperrt.

Hinweis für Medienvertreter: Die Pressebetreuung erfolgt durch PHK Hochstädter. Dieser ist im Bereich Waldstraße/Im Geiersbühl anzutreffen. Aus Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen können derzeit keine weiteren Auskünfte gegeben werden. Es wird unaufgefordert nachberichtet.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Darmstadt

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Darmstadt im Jahr 2022 insgesamt 501 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 80%. Von insgesamt 495 Tatverdächtigen konnten 412 Männer und 83 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21199
21 bis 2558
25 bis 3045
30 bis 4078
40 bis 5066
50 bis 6034
über 6015

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 345 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Darmstadt, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Darmstadt

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Darmstadt 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 7 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 4 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 251
25 bis 302
30 bis 401
40 bis 502
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Darmstadt bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.