Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Cloppenburg/Vechta, 20.04.2024: Pressemeldung PI Cloppenburg/Vechta für den Bereich Cloppenburg und den Südkreis vom 19./20.04.2024

Diebstahl in Cloppenburg/Vechta aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Pressemeldung PI Cloppenburg/Vechta für den Bereich Cloppenburg und den Südkreis vom 19./20.04.2024

Cloppenburg/Vechta (ots) -

Cloppenburg - Diebstahl von Entertainment-Systemen aus vier PKWIn der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 18.04.-19.04.2024, kam es im Stadtgebiet Cloppenburg zu insgesamt vier Diebstählen von Entertainment- bzw. Navigationssystemen aus PKW.Bislang unbekannten Tätern gelang es auf unbekannte Art und Weise die verschlossenen Fahrzeuge zu öffnen. Anschließend wurde die Systeme ausgebaut und entwendet.Die Tatorte befinden sich im Störweg, im Barschweg, in der Rotaugenstraße sowie in der Leipziger Straße.

Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei in Cloppenburg (Tel.: 04471/1860-0) entgegen.

Molbergen - Trunkenheit im Verkehr

Am Freitag 19.04.2024 gegen 15:00 Uhr befuhr ein 48-jähriger Molberger mit seinem PKW den Kneheimer Weg in Molbergen obwohl er erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 4,16 Promille.

Dem Molberger wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Löningen - Verkehrsunfall unter Einfluss von AlkoholAm 20.04.2024 gegen 01:00 Uhr bemerkt eine Polizeistreife einen PKW welcher die B213 im Bereich Löningen ohne angebrachte Kennzeichenschilder befährt.Der 39-jährige Fahrzeugführer aus Löningen reagiert nicht auf Anhaltezeichen und erhöht seine Geschwindigkeit. Nach kurzer Zeit kommt er dann im Einmündungsbereich Bremer Straße / Bahnhofsallee in Löningen alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, fährt gegen einen Busch und einen Ampelmast und stößt auf der gegenüberliegenden Straßenseite gegen einen Zaun.Der Fahrzeugführer bleibt unverletzt und steht unter dem Einfluss von Alkohol.Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Zudem ist der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Den Löninger erwarten nun mehrere Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.Durch den Verkehrsunfall entstand ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 23.000 Euro.

Diese Meldung wurde am 20.04.2024, 04:08 Uhr durch die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Cloppenburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.